Chemie logik hilfe?
Warum ist das Nitrat ion NO3 ein fach negativ geladen .stickstoff liegt in der 5 hauptgruppe und kann 3 elektronen aufnehmen und hat somit den faktor -3 und sauerstoff kann jeweils auch 2 aufnehmen und hat somit den faktor -2 und 3 sauerstoff atome addiert mit stickstoff ergibt dann -9 und nicht -1
2 Antworten
weil +5 -2 -2 -2 = -1 ergibt, der Stickstoff hat die Oxidationszahl +V im Nitrat
aber der Sauerstoff ist doch elektronegativer !!! und zieht die Elektronen vonm Stickstoff zu sich "her". Habt ihr EN noch nicht im Lehrplan gehabt?
Bin schon 10 klasse wiederhohle nur alles. Ich bin sehr vergesslich!
macht nix, dafür gibts ja GF Plattform um schnelle Antworten zu bekommen
eine weitere frage: warum ist das Sulfit Ion zweifach negativ geladen obwohl Schwefel 6 Valenzelektronen hat und 3 sauerstoff moleküle insgesammt - 6 sind und 6-6 ist 0 und nicht -2 ich rede über SO3
Du darfst hier nicht so mit Valenzelektronen rechnen! Das Sulfit-Ion hat nämlich nicht 4*6=24 (also 6 von jedem O und S) Elektronen, sondern 26. Einfach deshalb weil es auch mal 2 H Atome hatte. Die wurden als H+ abgegeben und die beiden Elektronen sind beim Sulfit geblieben. Daher -2, weil es eben zwei Elektronen mehr hat.
Stickstoff hat 5 Valenzelektronen
1 Sauerstoff zieht 2 Elektronen
3 Sauerstoffe = -6 Elektronen
5 Valenzelektronen - 6 Elektronen ans Sauerstoff = -1 fürs Stickstoff
ergibt sinn aber ich dachte da stickstoff in der 5 hauptgruppe liegt nimmt es 3 el auf und ist somit 3 minus geladen
ergibt sinn aber ich dachte da stickstoff in der 5 hauptgruppe liegt nimmt es 3 el auf und ist somit 3 minus geladen