CHEMIE?

1 Antwort

Die Moleküle reagieren stückweise mit einander, also eines mit einem anderen, oder vielleicht zwei des einen Typs mit dreien des anderen. Für Umsatzberechnungen bei chemischen Reaktionen muß man also die Massenangaben (manchmal auch Volu­men) so umrechnen, daß die Zahl der Moleküle erhalten wird.

Aus praktischen Grün­den rechnet man damit nicht direkt mit der Anzahl der Moleküle, sondern mit der Stoffmenge, genauso wie ein Bäcker seine Semmeln vielleicht nicht einzeln sondern gebündelt im Dutzend verkauft. Zum Umrechnen zwischen Masse und Stoffmenge braucht man aber eine molare Masse. Und molare Massen muß man entsprechend den Summenformeln berechnen (in manchen Fällen geht es auch mit Verhältnisformeln, z.B. Verbrennung, aber das ist eher untypisch), also braucht man Information über die Zusammensetzung der Stoffe.

Das geht natürlich auch umgekehrt: Wenn man die Massenverhältnise bei chemi­schen Reaktionen mißt, kann man daraus Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der Moleküle ziehen.