Champignons weiß oder braun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Champignons für eine helle Sauce brauchst (z.b. Hühnerfrikassee) bist du mit weißen Champignons gut bedient. Für dunkle Saucen (z. B. Gulasch) nimmst du die braunen. Die braunen Pilze schmecken intensiver, sonst gibt es keinen Unterschied (außer der Farbe natürlich).

Him6eere  26.04.2016, 14:07

Doch, es gibt noch einen Unterschied: Braune Champignons sind länger haltbar. Sie enthalten weniger Feuchtigkeit, d.h. durch den geringen Wasseranteil werden sie nicht so schnell schlecht. :)

Die Braunen Champignons sind oft fast doppelt so teuer, wie die weißen. Sie haben mehr Aroma und werden nicht so schnell zu Matsch beim braten.

Die weißen Champignons haben eine ganz leichte Rettich-Schärfe (finde ich). Du kannst sie in Scheiben schneiden und roh auf einem Salat oder zum Vesper servieren.

Natürlich kannst du die Weißen auch zum kochen und Braten verwenden. Nur nicht so lange der Hitze aussetzen. - Wenn du eine gemischte Pilzpfanne machst, schneidest du die Weißen bissel dicker als die Braunen, dann kannst du sie gleichzeitig in die Pfanne geben.

Ich kann nur sagen, dass ich die braunen Champignons viel lieber mag :)

Ich weiß aber nicht, wieso... finde die geschmacklich leicht intensiver und für einige Gerichte auch passender... Es kommt also auch drauf an, was du damit machen willst. Vor allem für z.B. eine Champignoncremesuppe oder eine Sauce würde ich braune nehmen... Aber als Pizzabelag sind auch die weißen super!

Die weißen sind normale Zuchtchampignons. Die braunen sind Cremechampignons und die halten meist etwas länger und bleiben beim verkochen fester. Qualitativ sind die braunen Champignons also etwas hochwertiger anzusehen. Damit meist auch etwas teurer.

Sehr gut sind auch die Saitlinge. Dicker, heller Stiel und brauner Kopf. Eher schmaler Schirm. Auch die bleiben fester, wenn sie zubereitet werden.

Salzprinzessin  27.04.2016, 09:36

Ich liebe die Saitlinge - sie haben einen "Hauch" von Wildpilz, sind ja aber hochpreisiger als Champignons.

Der einzige Unterschied ist, dass die braunen etwas intensiver, kräftiger im Geschmack sind als die weißen.

Im Grunde kannst Du also die nehmen, die besser bzw. frischer aussehen.

Matzko 
Beitragsersteller
 26.04.2016, 14:12

Für eine Pilzpfanne wären die braunen also besser?

NSchuder  26.04.2016, 14:14
@Matzko

Genau, weil sie einen etwas intensiveren Pilzgeschmack haben.

NSchuder  26.04.2016, 15:28
@Matzko

Gerne doch, freut mich wenn ich helfen konnte.