Pinselreiniger, Terpentin,Verdünnung. Ja was denn nun?

2 Antworten

Es kommt auf die Farbe an von der der Pinsel gereinigt werden soll. Hinweise zur Reinigung stehen meistens auch auf der Farbdose. Im übrigen gibt es seit einiger Zeit auch Lacke und Farben auf Wasserbasis die auch nur mit Wasser verdünnbar sind und die dafür benutzten Pinsel mit Wasser gereinigt werden können.

Es erfüllt alles den gleichen Zweck. Wo ist dein Problem?

8

Gemach, gemach! Die Frage ist, warum Pinselreiniger teurer ist und wo die Unterschiede liegen!

0
32

Fuer wasserloesliche Farben brauchts keinen Reiniger. Auch sonst ist dieser Kauf unnoetig. Verduenner hilft.

0

Was bedeutet Filterklasse FFA2 P3D?

Hallo,

Ich arbeite gezwungenermaßen oft mit Terpentin bzw. mit vergleichbaren Lösungsmitteln um Farbe zu verdünnen und um, durch Farbe verdreckte Pinsel und andere Gegenstände zu reinigen. Ich würde mich nun gerne vor den Terpentindämpfen schützen und habe folgende Atemschutzmaske gefunden: 3M 4255. Diese hat die Filterklasse: FFA2 P3D. Ist diese Maske geeignet und wie kann ich aus der Filterklasse den Schutz ableiten? Es gibt auch noch die Atemschutzmaske 3M 4251 mit der Filterklasse FFA1P2D. Würde eine dieser Masken vor dem Einatmen von Terpentindämpfen schützen? Welche Filterklasse benötige ich?

Danke schon mal im Voraus,

Kickoda

...zur Frage

Aceton als Universalmittel?

Kann man Aceton ( habe gerade eine größere Flasche da ) als Pinselreiniger einsetzen, wenn man keine Verdünnung oder Terpentin-Ersatz hat ? Sozusagen als Universal- Mittel, wenn man mit normalem Nitro-Lack arbeitet ?

...zur Frage

Unterschied zwischen Zweitkarte und Multi-Sim Karte?

Was ist bei den beiden der Unterschied, außer im Preis?

...zur Frage

Muss man das Gebet sprechen?

Hallo,

Diese Frage richtet sich an die Christen unter euch: Muss/Soll man beim Beten das Gebet sprechen damit Gott einen hört oder reicht es "in Gedanken" zu beten? Besteht da ein Unterschied? (Mal abgesehen vom offensichtlichen Unterschied zwischen aussprechen und denken)

...zur Frage

Alkoholgehalt Verdünnung richtig?

Ich habe einen Eierlikör gemacht. Rein kommt 1/8 L von 96%igem Alkohol. Das Endvolumen waren 900 mL. Also habe ich ca. 14%vol Alkohol im Eierlikör oder?

Danke und frohe Weihnachten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?