CDU und SPD wollen das Bürgergeld jetzt doch erhöhen - was denkt iht?

5 Antworten

Sorry, Aber das ist Fake.

Die wollen garnichts Erhöhen also beim Bürgergeld.

Mindestlohn soll auf 15 Euro rauf.

100% Sanktionen bzw. Leistungseinstellung bei Totalverweigerer.

Also Im Bürgergeld.

Sowie den Namen umändern (Mal wieder )

Mehr wurd bisher nicht beschlossen.

Bürgergeld würde nur Erhöht werden, wenns ne Weitere Inflation geben würde.

Damit die Mehrkosten ausgegleichen werden. Aber, ne wirkliche Erhöhung, wäre das trotzdem nicht. Ich meine ,wennse zb 20 Euro mehr im Monat hätten, aber wegen Steigenden Strom/lebensmittel Kosten , Mindestens 20 Euro mehr Kosten monatlich hätten. Wäre es trotzdem , unterm Schnitt ne 0 Runde für die Bezieher. Also keine wirkliche Erhöhung.

Brachiale  28.03.2025, 12:57

100% Sanktionen bzw. Leistungseinstellung bei Totalverweigerer.

Da bin ich mal gespannt, wie das Jobcenter featstellen will, wer wirklich Totalverwieger ist. Die meisten, die nicht arbeiten können oder wollen, haben ein psychisches Problem, nur wenige verweigern aus Überzeugung Arbeit aufzunehmen. Das wird wieder die falschen Treffen.

guterfrager5  28.03.2025, 14:20

ouuuuh aber "neue Grundsicherung" sehe ich irgendwie kritisch ... das klingt so als ob es in ein paar Jahren noch einen neuen Namen geben soll (also wenn es nicht mehr neu ist) o.O

Das wenn es stimmt die nur dan dafür sorgen das die Kosten für Güter und Leistungen danach teurer werden.

Etwas dumm dieser Schrit.

Erhöht wird sicherlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Die CDU will vieles - aber ganz sicher nicht das Bürgergeld erhöhen. 🤣

schleudermaxe  28.03.2025, 12:52

Gut erkannt, kennen wir doch aus der Zeit von rd. 35 Jahren, in denen sie bis vor kurzen das Sagen hatten.

Kohl hat sogar alle Beamtenfamilien aus der gesetzlichen Kasse rauswerfen lassen, waren ihm zu teuer.

Ändert nach wie vor nix an den Wohnungspreisen.