Wird die CDU es schaffen das unsägliche Bürgergeld zu kürzen?

6 Antworten

wenn die Lebensbedingungen aller Bürger dieses Landes sinken, wird auch das Bürgergeld sinken - es kann nicht sein, dass jemand, der arbeitet, weniger hat als ein Bürgergeldempfänger - zusätzlich kann die Auszahlung des Bürgergeldes von Bedingungen abhängig gemacht werden - wenn jemand arbeiten kann, muss er dies auch tun und seinen Beitrag zu dieser Gesellschaft leisten wie alle anderen dies auch tun: was gibt es daran auszusetzen ?

die ungezügelte Zuwanderung wird sicherlich eingeschränkt

DE braucht das hiermit eingesparte Geld für die Lösung von ganz anderen Problemen - werden diese nicht gelöst, haben wir bald jede Menge Arbeitslose und um die Sicherheit Europas und vor allem von DE ist es momentan jämmerlich bestellt

und nur auf Pump leben, wie das aussieht, das sehen wir gerade in Frankreich

Friedrich Merz hat die Angewohnheit die Armen gegen die noch Ärmeren auszuspielen. Das ist einfach widerlich und von der Politik, für die er steht, profitieren nur wenige Prozent der gesamten Bevölkerung. Was übrigens auch für die FDP gilt.
Den Sozialstaat immer weiter auszuhöhlen ist keine Lösung, da dieser auch zu sozialer Gerechtigkeit und sozialem Frieden beiträgt. Es ist wichtig, dass die finanziell Starken die Schwachen unterstützen. Das gehört zur gesamt-gesellschaftlichen Verantwortung einfach dazu.

Da stimmt was nicht; die CDU will mit den Grünen eine Koalition basteln, um die notwendige Mehrheit im Parlament zu erreichen, obwohl sie genau deren Lieblingsprodukt, nämlich das sensationelle "Bürgergeld" zu kappen - das wäre ja schon ein Widerspruch in sich - aber im Grunde bekommt "das Kind nur einen anderen Namen", z. B mit "AfA" Geld = Alternative für Arbeit Geld

ein narr, wer das jetzt mit ("AfD") verwechselt - hier wäre mittlerweile ja alles möglich ..

Nein.

Ausser man legt Beschlüsse von Gerichten aufs Abstellgleis.

So viel senken, wird man das Bürgergeld nicht können.

Wo man schneller etwas Erreichen könnte, wäre den Zuzug von Menschen nach Deutschland zu verringern und oder schneller in Arbeit zu bringen.

Die CDU glänzt zZ überwiegend durch Polemik - der kleinste Teil der Bürgergeldempfänger verweigert wirklich die Arbeit und wäre vielleicht sanktionswürdig...

... gäbe es da nicht das BVerfG und das von ihm definierte Existenzminimum - und das darf nicht unterschritten werden.

Da werden wenige instrumentalisiert, nur um den sozialen Kahlschlag zu legitimieren - und da bedient man sich bei der CDU gerne des sog Volkszorns.

TrauTauBu 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 23:18

Mir ist scheiß egal ob jemand die ARbeit verweigert oder nicht. Wer nicht arbeitet hat kein Geld zu bekommen. Das ist mein Geld.

BennTheMan  17.11.2024, 23:20
@TrauTauBu

Da wünsche ich Dir direkt mal, nicht selbstverschuldet in eine Situation zu kommen, in dem Du darauf angewiesen wärst - nee quatsch, tue ich natürlich nicht: bin ja kein Astloch😉

TrauTauBu 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 23:21
@BennTheMan

Ich bin großer Verfechter der natürlichen Auslese

BennTheMan  17.11.2024, 23:23
@TrauTauBu

Sozialdarwinisten habe ich schon immer als sehr sympathische Mitmenschen wahrgenommen (Ironie off).

Grautvornix  17.11.2024, 23:49
@BennTheMan

Du hast echt Potential als Diplomat. Melde dich mal bei Sahrah Wagenknecht. Die sucht noch jemand der mit Putin über die Ukraine verhandelt. 🤣

Muscimol  18.11.2024, 05:56
@TrauTauBu

Das wäre aber schlecht für dich, denn dann müsstest du dich ja auch "auslesen". 🤣