Caesar Brückenbau?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

wie Miraculix84 bereits im Kommentar zur Antwort von Willy1729 erwähnt, baut Caesar immer mal wieder Brücken und lässt bei Bedarf bereits bestehende auch einreißen - besonders viele Brückenbauten werden im 7. Buch des Bellum Gallicum erwähnt.

Wenn ihr jedoch erst gerade mit der Caesarlektüre begonnen habt, halte ich auch die Textstelle 1,13 für einen ganz heißen Tipp, da dieses Kapitel generell sehr gerne als Klausurtext verwendet wird.

Hier das entsprechende Kapitel:

[13] 1 Hoc proelio facto reliquas copias Helvetiorum ut consequi posset, pontem in Arari faciendum curat atque ita exercitum traducit. 2 Helvetii repentino eius adventu commoti cum id quod ipsi diebus XX aegerrime confecerant, ut flumen transirent, illum uno die fecisse intellegerent, legatos ad eum mittunt; cuius legationis Divico princeps fuit, qui bello Cassiano dux Helvetiorum fuerat. 3 Is ita cum Caesare egit: si pacem populus Romanus cum Helvetiis faceret, in eam partem ituros atque ibi futuros Helvetios ubi eos Caesar constituisset atque esse voluisset; 4 sin bello persequi perseveraret, reminisceretur et veteris incommodi populi Romani et pristinae virtutis Helvetiorum. Quod improviso unum pagum adortus esset, cum ii qui flumen transissent suis auxilium ferre non possent, ne ob eam rem aut suae magnopere virtuti tribueret aut ipsos despiceret. Se ita a patribus maioribusque suis didicisse, ut magis virtute contenderent quam dolo aut insidiis niterentur. 5 Quare ne committeret ut is locus ubi constitissent ex calamitate populi Romani et internecione exercitus nomen caperet aut memoriam proderet.

Noch ein letzter Hinweis: Wenn du noch angibst, was ihr bereits aus Caesar gelesen habt und bei welcher Stelle ihr zuletzt wart, könnten wir dir vielleicht weitere, präzise Textstellen nennen.

LG

NeedHelp7283
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben bis jetzt Gallien und seine Bewohner,Orgetorix schmiedet Pläne und Orgetorix der vertätet übersetzt.

verbosus  07.04.2024, 22:04
@NeedHelp7283

Na dann halte ich mich meinen Vorschlag für noch wahrscheinlicher ... Das ist der erste Brückenbau, von dem im Bellum Gallicum die Rede ist ....Gut vorstellbar: Sätze 1 - 3.

Von Experten verbosus und Miraculix84 bestätigt

Hallo,

Buch IV, 16 - 19.

Ausführliche Beschreibung des Brückenbaus in Kapitel 17.

Buch VI, 9 und 10 auch noch ein Brückenbau, zweite Rheinüberquerung.

In VII, 53 eine kurze Notiz über die Wiederherstellung der Brücke über den Elaver.

Herzliche Grüße,

Willy

Miraculix84  06.04.2024, 15:54

Caesar tut im kompletten Werk nichts Anderes als andauernd eine Brücke zu bauen oder Gesandte zu schicken. 😅😅😅

Willy1729  06.04.2024, 17:17
@Miraculix84

Zwischendurch erzählt er aber auch etwas von der Jagd auf Elche (Bäume ansägen, an die sie sich zum Schlafen lehnen) und es gibt auch ein wenig Kannibalismus.

verbosus  06.04.2024, 18:28
@Miraculix84

Spannend wäre doch einmal eine Zählung: Gibt es mehr Brücken, die Caesar bauen lässt, oder mehr Brücken, die er einreißen lässt. Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher ....