Bürgergeld in Übergangsphase?

02.05.2025, 16:54

Da mich hier einige vielleicht falsch verstanden haben: Ich habe auf Rat der Agentur für Arbeit Bürgergeld beantragt, weil die meinten, ich kann diese Hilfe für die ersten Monate meiner Selbstständigkeit in Anspruch nehmen, um meine Kranken-/Pflegeversicherung abzusichern.

Ich kenne mich mit dem Thema halt nicht so gut aus, da ich noch nie auf BG angewiesen war.

Ich sehe daran ehrlich gesagt nichts schlimmes daran, mal für 5 Monate Bürgergeld in Anspruch zu nehmen. Besonders als Existenzgründer ist das eine wichtige Hilfe für mich. Manche beziehen über Jahre Bürgergeld! Ich habe selbst eingezahlt und beanspruche diese Leistung selbst. Ich habe auch überlegt noch zusätzlich einen Job zusätzlich zu meiner Selbstständigkeit anzufangen, um gar kein BG zu beziehen, aber wer stellt jmd. für 4-5 Monate ein? Außer eine Leihfirma vielleicht oder als Aushilfe...aber das rechnet sich finanziell nicht. Wtf? XD Es ist eine Übergangslösung.

3 Antworten

Ich sehe hier einen Missbrauch des Bürgergeldes.

Dir geht es darum, die 5 Monate zu überbrücken, und damit Du eine noch bessere Ausrede hast, keinen Job anzunehmen, hast Du Dich in irgendeinem Bereich selbstständig gemeldet.

Saisonale Jobs gäbe es -vor allem in der Gastronomie- genug.

Nur: Da müsstest Du halt arbeiten.

Auch auf dem Bau, bei der Erntehilfe, auf dem Wochenmarkt oder demnächst auch als Verkäufer an einem Erdbeerstand/Obststand gäbe es Möglichkeiten.

Selbst in Freizeitparks.

Und wahrscheinlich noch in vielen anderen Bereichen. Sofern Du wolltest oder müsstest.

SamDevenport 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 17:00

Also willst du sagen, dass Selbstständige nicht arbeiten? Ich habe bereits mehrere Kunden zu betreuen und arbeiten locker 50-60 Stunden pro Woche. Verstehe deine Antwort nicht.

Jogi57L  02.05.2025, 17:12
@SamDevenport

Wenn es so ist, wie Du erwähnst, bist Du auf einem schlechten Weg.

50 - 60 Stunden arbeiten, und dennoch Bürgergeld brauchen.

Tz.

Da würdest Du bei mir als Thekenkraft 3000.- brutto plus Trinkgeld haben.

Wie finanzierst du dann den Master?

Grundsätzlich geht das, aber du musst natürlich monatlich deine Einkünfte aus der Selbstständigkeit nachweisen. Wenn da so gar nichts bei rumkommt, musst du natürlich einen anderen Job annehmen.

SamDevenport 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:28

Der Master wird mit BAföG finanziert.

Während der Zeit des Bürgergeldbezuges mußt Du grundsätzlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

SamDevenport 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:29

Naja, ich kann ja auch freiberuflich tätig sein und zusätzlich noch einen Minijob annehmen. Dann stehe ich dem Arbeitsmarkt wohl kaum zur Verfügung.

DasOrakel  03.05.2025, 05:49
@SamDevenport

und hättest dementsprechend keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Bräuchtest Du auch in dem Fall nicht.