BÜRGERGELD [HARZ4] + 50€ - Es Fairness noch oder unfair?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

andere meinung 46%
50€ sehr fair 23%
mehr als 50€ besser 15%
unfair bitte 10-40 € nur mehr dann fair 8%
ich kannte das thema nciht 8%
nicht mehr geben!! es schon genug sonst unfairness 0%

7 Antworten

andere meinung

50€ mehr sind mir egal.

Aber das Sanktionsmöglichkeiten wegfallen sollen und auch große Vermögen vorhanden sein dürfen (60000€ bei einer Einzelperson) ist unglaublich.

"Bedürftig" ist sicher was anderes. Wer 60000€ auf der Bank hat soll gefälligst davon leben und nicht den arbeitenden Menschen auf der Tasche liegen.

DieMelanie222  15.11.2022, 19:14

Also soll jemand der 35 Jahre gearbeitet hat nach einer Firmenschließung sofort seine Altersvorsorge verlieren. Ah ja

DieMelanie222  15.11.2022, 19:23
@skyrim2011

Ah ja, weil sagen wir mal ein 54 Jähriger der, wenn auch noch ein großer Betreb dicht macht, sofort und ganz einfach Arbeit findet.

Dir wünsche ich Arbeitslosigkeit an den Hals.

skyrim2011  15.11.2022, 19:31
@DieMelanie222

Wer soviel Geld hat ist in keinster Weise "bedürftig", das ihn die Allgemeinheit seinen Lebensunterhalt bezahlen muss!

60000 als Einzelperson, jede weitere 30000, geht's noch????

D.h. eine 4köpfige "Bürgergeld" Familie kann 150000 auf der Bank haben und trotzdem Leistungen beziehen. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz! Ich soll arbeiten gehen um sowas zu finanzieren?? Niemals! Wenn das wirklich so durchgeht melde ich sofort Gewerbe ab, ganz ernst, dann mach ich nur noch schwarz und zahl keine Steuern mehr. Den Schwachsinn können andere finanzieren, ich nicht, niemals.

testwiegehtdas  16.11.2022, 14:22
@DieMelanie222

Nicht sofort. Die Person hat ja erstmal ein Jahr lang Anspruch auf ALG 1, das noch andere Schonvermögen hat als ALG 2 bzw. später das Bürgergeld.

Wenn die Person ü50 ist sogar bis zu 24 Moante statt nur 12 Monate.

skyrim2011  16.11.2022, 16:49
@testwiegehtdas

Richtig.

Ich habe auch absolut nichts gegen Sozialleistungen für Bedürftige. Aber sorry, wer riesen Summen auf der Bank hat ist doch nicht bedürftig.

Ich geh doch nicht arbeiten, um mit meinen Beiträgen irgendwelchen Familien, die 6stellige (!) Summen auf dem Konto haben (um mal bei dem Beispiel zu bleiben), mit meinem Geld ihr Leben auf meine Kosten zu finanzieren. Ganz ehrlich, da müsste ich mich doch mit nem Hammer kämmen, irgendwas kann doch da nicht richtig sein...

testwiegehtdas  16.11.2022, 16:57
@skyrim2011

Das sehe ich auch so, mir ging es eher darum das Argument von DieMelanie222 zu entkräften, die Person müsse sofort eine neue Arbeit finden. Denn dem ist ja definitiv nicht so, ALG 1 soll ja weiterhin bestehen.

BrittaSchuld230  17.11.2022, 23:30

Sehe ich genauso ! 😉

Die meisten von den Leuten, die dem Jobcenter lebenslange Treue geschworen haben, sind ja schon mit den 2 vorgeschriebenen Gesprächsterminen pro Jahr komplett überfordert...

Okay, dieser halbjährliche "Horror" beginnt nicht erst mit dem Gespräch selbst, sondern Spätestens mit der schriftlichen Einladung dazu. Aber da man als Lebenslang-Arbeitsloser sowieso schon unheimlich viel Kopfarbeit leistet (z.B. ständig neue Ausreden für seinen Zeitmangel erfinden, obwohl man doch eigentlich nur ausschlafen will, wofür jedoch leider so viele Mitmenschen überhaupt kein Verständnis haben. 🤔), ist halt eben nicht mehr genug Platz im hohlen Schädel, um sich solche lästigen Termine auch noch merken zu können !

Also muss man am besten direkt mit der 'Rumrennerei anfangen, in der Hoffnung jemand zu finden, der sich den Termin notiert u. einen dann auch rechtzeitig an diesen Wahnsinn erinnert...

Noch besser wäre es allerdings, derjenige käme seinen Pflichten als "Versorger von sämtlichen Jobverzichtern" ganz korrekt nach, würde einen morgens wecken u. mit dem warmen Auto vor der Haustür abholen ! Schließlich überlässt man ihm dafür ja auch einen Arbeitsplatz mehr zur Auswahl, da kann er doch wohl auch mal ETWAS Dankbarkeit zeigen, oder ? 😆

Und Mitleid sowieso, denn es ist schon anstrengend genug, seinen faulen Hintern überhaupt aus dem warmen Bettchen zu heben u. sich DANN auch noch Gedanken darüber zu machen, wie man den heutigen Tag möglichst genauso sinnlos verbringen kann, wie man sich selbst fühlt...

Das war jetzt natürlich ETWAS sarkastisch u. auch ironisch gemeint, (so bin ich nun mal... ☺️), aber wenn ich diese Unnötigen immer am Bahnhof 'rumgammeln sehe, morgens schon die Flasche im Hals, steht vielen schon der Frust ins Gesicht geschrieben.

Wahrscheinlich wissen sie selbst, dass sie ihr Leben bereits während der Schule versaut haben, weil sie es einmal cool fanden, Hartz 4-ler zu werden ! 😩

Außerdem musste ich schon zu oft erleben, wie undankbar u. egoistisch viele mit der Zeit werden u. aus purem Neid sogar so weit gehen, dass mir einer von ihnen mein nagelneues Auto zerkratzt hat, längs über die komplette Seite !

Ist aber schon lange her, als ich noch ganz woanders wohnte.

Und irgendwann schrieb mir ein guter Kumpel, ich solle bitte nicht mit jemand in die Wohnung gehen, was ich sowieso nur bei guten Bekannten mache.

Sehr viel später, als wir beide keinen Kontakt mehr zu den Leuten hatten (er war außer mir der Einzige, der auch arbeiten ging u. darum auch zum Hassobjekt wurde), erzählte er mir, warum er das geschrieben hatte.

3 Typen, die mich überhaupt nicht kannten, aber mir den langen Kratzer gemacht hatten, wollten mich in die Wohnung des einen locken, mit K.O. Tropfen betäuben u. über mich herfallen !

Aber so blöd wäre ich sowieso nicht gewesen, weil die total unsympathisch waren.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich irgendwann erlaubt sein wird, soviel Geld gemütlich auf dem Sparkonto zu lassen, ohne einen vorgegebenen Zeitraum davon leben zu müssen, weil die Regierung jetzt schon besorgt ist, wegen des zunehmenden Neides vieler Arbeitnehmer auf's nicht mal genehmigte Bürgergeld.

Es würde sowieso kaum einer auf die Reihe kriegen, sich nicht schon vorher daran zu vergreifen... 😉

Ja, die Bürgergeldregelbedarfe sollten um je bis zu ca. 50 € erhöht werden.

Daran ist das Bürgergeld aber nicht gescheitert, wenn Du das meinst.

50€ sehr fair

Die Zahl ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Das wurde kalkuliert (hoffentlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
yamat501  15.11.2022, 19:13

ja kalkuliert wurde sie die Frage nur wie....

ausgegangen wird von einer Inflation von 10% bezogen auf alle Waren und Dienstleistungen, also ein Mittelwert. Entscheidende Bereiche wie etwa Lebensmittel, die teils über 100% Preissteigerung aufweisen schaut man sich aber nicht einzeln an, denn dann müsste man eine Verdopplung des Ernährungsbudgets vornehmen, dass wären dann schätzungsweise 160-200€

DieMelanie222  15.11.2022, 19:16

Ja immer noch so kalkuliert wie voin der CDU beschlossen. Die es nun obwohl es auf Ihrer Rechnungsgrundlage beruht ablehnen.

andere meinung

selbst die 50€ Erhöhung gleicht die Inflation nicht aus. Das Problem ist, dass bei dem Ausgleich vom Mittelwert der Inflation ausgegangen wird, der bei etwa 10% liegt, Aber die Bereiche, wie Lebensmittel, die tatsächlich für das Existenzminimum wichtig sind haben teilweise Preissteigerungen von über 100% im Jahr 2022 hingelegt. Daher müsste das Budget für Lebensmittel auch mindestens verdoppelt werden. Müsste lügen wie hoch das genau ist aber ich schätze mal sollten etwa 160-200€ sein