Brüche multiplizieren - Wieso kann man hier kürzen?

4 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

So wie es da jetzt steht, stimmt's zwar nicht, aber ich kenne es von meinen Kindern, die auch immer einen Knoten im Kopf bekommen, wenn sie eine Ganzzahl mit einem Bruch multiplizieren sollen.

Die 6 ist einfach nur eine verkürzte Schreibweise für 6/1 und dann hat man zwei Brüche, bei denen man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multiplizieren kann.

Und man kann Zähler und Nenner kürzen, sogar bevor man es ausmultipliziert hat.

USERUn556
Fragesteller

Wieso funktioniert das, dass man Zähler u. Nenner vor dem ausmultiplizieren kürzen kann?

zalto  22.12.2023, 06:44
@USERUn556

Das funktioniert, weil der Bruchstrich auch nur ein Divisionszeichen wie ":" ist.

Ein (a*b)/(a*c) ist ein (a/a)*(b/c) und damit ein 1*(b/c) = b/c.

Aber vorsicht, dieser Trick geht nur mit Produkten, sonst kommt der Merksatz "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen" zum Tragen.

so kann man sich das vorstellen:

es kommen Bruchrechenregeln und das Kommutativgesetz zur Anwendung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

6*3/4 = 6/1* 3/4 = (2*3*3)/(2*2) -> 2 kürzen = (3*3)/2

Sieht umständlich aus, aber da bekommt man schnell Routine und muss nicht mehr alle Schritte hinschreiben. Nützlich ist die Kenntnis von Primfaktoren.

Du hast 6 = 2 * 3 und 4 = 2 * 2. Und damit hast du

Und da kannst du jetzt ganz gemütlich eine 2 kürzen.