Bringt der Informationstechnikermeister Vorteile?

1 Antwort

Das würde ich an deiner Stelle in erster Linie vom Gehalt abhängig machen. Ich bin null drin im Bereich IT, aber das Einstiegsgehalt ist nicht zuletzt wegen des heftigen Fachkräftemangels zur Zeit eh schon recht hoch. Ich würde mir das ganz genau durchrechnen, ob du nicht vielleicht mit einem neuen/besseren Arbeitgeber oder einer anderen Stelle mehr verdienst. Ich bin Elektriker, für mich würde der Industriemeister 8.000€ Eigenanteil bedeuten. Der Handwerksmeister sogar deutlich mehr, so 12-18.000, je nach Förderprogramm und Finanzierung. Und ich bin mir sicher, dass der IT-Meister auch viel Geld kostet.
Oder such dir einen Arbeitgeber, der die Kosten dafür übernimmt. Dich danach vertraglich zu binden, ist rechtlich nicht mehr zulässig, wird in vielen Firmen aber immer noch versucht, gelebt und auch vertraglich festgehalten. Ein ehemaliger Kollege hätte ca. 6.000€ an seinen AG zahlen müssen, wenn er das Unternehmen verlassen möchte.

MihaiBircea
Fragesteller

Ich verdiene aktuell Grundgehalt 4500€ brutto. Mit Leistungszulage lege ich bei 4700€ brutto.

Deswegen denke ich nicht dass ein Meister selber mir noch mehr Gehalt bringt, da ich schon ein Meistergehalt verdiene...

Roland59  06.05.2023, 17:58
@MihaiBircea

Exakt. Es spricht natürlich nichts dagegen seinen Horizont zu erweitern oder langfristig einfach geilere oder andere Aufgaben zu übernehmen. Das bedeutet aber auch mehr Verantwortung, sicherlich auch Personalverantwortung, also wäre eine gesunde Portion Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen von Vorteil.

Maik2325  06.05.2023, 23:56
@Roland59

DA gebe ich dir recht euch beiden.
Eine Führungsposition bringt eventuell nochmal etwas mehr Gehalt aber Verbirgt auch riesigen und bist in Gewisserweiße auch immer am Arsch wenn etwas passiert.

Ich bin bei einen Internetdienstleister Aktiv und hätte eine besser Position bekommen können.
Teamleiter etc. würde ich nicht wollen bzw. habe ich nicht angenommen, weil ich kein bock und nerv habe mich mit Dummen Menschen umgehen kann (da werde ich teilweise aggressiv).

Mittlerweile verdiene ich aber mehr da ich jedes Jahr bei meinen Arbeigeber einen Antrag auf Lohnerhöhung stelle und bei der Verhandlung bin ich voll der Harte Verhandlungspartner