CCNA erwerben ohne arbeitserfahrung sinnvoll?

3 Antworten

Berufserfahrung ist das A und O in dieser Branche.

Eine Möglichkeit man Beschafft sich Equip und bringt sich es selbst bei , denkt sich mögliche Szenarien aus und Lernt so diese zu erreichen ( Lösungen)

Andere Möglichkeit diverse Parkatikas in Unterschiedlichen Firmen machen . Man kriegt zwar nen kleinen Obulus als Entschädigung ( manche Firmen machen das ) . Man sollte sich dann die Praktikas Bescheinigen lassen und auch den Arbeitgeber drauf Hinweisen das man dies für die Berufserfahrung braucht.

Da ich Elektriker war ( Übe den Beruf aktiv nicht mehr aus) konnte ich so Netzwerke Planen , selbst Entwerfen ,verschiedene Netzwerk Strukturen ( Token Ring , BNC ,etc.) in Erfahrung bringen und auch das ganze in zusammenhang mit den Servern die daran Betreiben wurden Koordinieren. Will nicht Prahlen oder Protzen damit aber sollte jemals ein Firma mich Einstellen müsste sie aufgrund meiner Erfahrungen nicht nur im Netzwerk Bereich ein Gehalt zahlen das nicht gerade klein wäre. Ebenso aich wegen meines alters. Das Schiwerige im Beruf ist Zeitnah Berufserfahrung zu kriegen. Man kann in den Jungen Jahren sich viel wissen aneignen aber mit der Zeit wird nur ein Bruchteil davon gebraucht. Und man wird auch zwnagsweise älter. Was wiederum hinderlich ist weil je älter man in der Branche wird desto Uninteressanter wird man . Mit Ü50 bist praktisch für den Markt Uninteressant ,da will dich niemand Einstellen und die Zeitarbeitsfirmen gieren nach so Billiglohn Arbeitern weil sie das Meiste Geld damit Verdienen können. Man nennt dies Moderne Skalverei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Der CCNA Taugt dir auch als 'Anfänger'

FrankfurtSGE069
Fragesteller

Ich habe aktuell keine Berührungspunkte im Bereich Netzwerk.

Ist der CCNA für eine Junior stelle ausreichend?

Sonst kann ich ja nichts nachweisen 😅, bis auf meine Ausbildung natürlich.

wie hoch sind die Chancen ?

Random111111  22.05.2023, 10:09
@FrankfurtSGE069

Ich dachte du Bist FiSi? Da solltest du doch mehr als die Grundlagen können, geschweige denn Berührungspunkte haben.

Also: Der CCNA ist (auch als Anfänger) machbar. Es wird jedoch nicht Leicht. Stell dich drauf ein für ein Drittel des Jahres jeden Abend zwei Stunden Lang zu lernen. Aber dann bist du Qualifiziert!

FrankfurtSGE069
Fragesteller
@Random111111

Ja, die Basics sitzen. Meine Frage war, wie ich als Netzwerkadmin reinkomme. Ich habe zwar den FiSi, aber wie hoch sind da die Chancen ohne Arbeitserfahrung reinzukommen.

Klar bringt er auch ohne Berufserfahrung etwas. Es gibt ja Trainee Programme, wo man in sein Wunschberuf reinkommt