Hat jemand von euch CCNA von Cisco absolviert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen CCNA vor rund 20 Jahren gemacht. Ich nehme aber an, dass Du eher die aktuelle Prüfung meinst.

Generell gilt: Prüfungssprache ist Englisch (möglicherweise alternativ Sprachen wie Japanisch, simplified Chinese, Russisch, jedenfalls nicht Deutsch). Du bekommst als non-native speaker 30 Minuten extra. Man muss jede Frage beantworten. Wenn dort steht: "Kreuze zwei Optionen an", musst Du exakt zwei Kreuze setzen. Ein oder drei Kreuze funktionieren nicht. Es gibt kein zurück. Wenn Du auf "Weiter" klickst, geht es weiter. Man muss die Fragen also in der Reihenfolge bearbeiten.

Im Gegensatz zu den Vorversionen gibt es keine Konfigurationsaufgaben mehr. Es gibt nur Zuordnungsfragen (Drag & Drop) und Multiple Choice.

Die Themen, die in der Vorversion noch nicht enthalten waren, haben ein relativ hohes Gewicht: Wireless, DNA-Center, SDN.

Habe meinen CCNA letztes Jahr gemacht.

Hab mich knapp fünf Monate darauf vorbereitet und kam gut durch, fande das Englisch teilweise schwer zu verstehen, obwohl ich ganz gut Englisch kann und auch spreche.

Von der Schwierigkeit her, mit genügend Vorbereitung ist es gut zu schaffen. War nach 50 Minuten durch und hatte dementsprechend noch über eine Stunde Zeit über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das letzte Mal vor knapp zwei Jahren. Der CCNA ist eine der nicht ganz einfach zu bestehenden Prüfungen. Die Zeit ist extrem knapp und Du hast es hier mit Laboren zu tun. Du musst also Aufgaben in einer IOS Shell mit eingeschränktem Befehlssatz lösen. Nachdem Du eine Frage bearbeitet hast, gibt es bei allen Fragen kein Zurück mehr. Das heißt, Du musst beim ersten mal die richtige Wahl treffen. Die Subnetting Aufgaben sind etwas zurückgegangen, dafür hast Du es jetzt viel und recht ausführlich mit IPv6 und auch BGP (Border Gateway Protokoll) zu tun. Letztlich steht alles in den Büchern, zusätzlich gibt es einige lohnende Videos.

Je nach Vorwissen, solltest Du eine Vorbereitungszeit von drei Monaten einplanen. Mit Vorwissen geht das sicherlich auch schneller.

Dafür hast Du mit dem CCNA ein von vielen Arbeitgebern geschätztes Zertifikat. Letzteres gilt nicht nur für Arbeitsplätze direkt in Cisco Umgebungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung