Arbeitgeber überzeugen?

GuteAntwort2021  21.05.2022, 22:14

Welche Gründe siehst du denn für die Zertifizierung? Welchen Vorteil hätte das Unternehmen dadurch?

andyrj99
Fragesteller

Ich bin schneller ins Thema Netzwerk eingearbeitet :)

1 Antwort

Eine Zertifizierung ist natürlich für Dich ein Vorteil. Zusammen mit Praxiserfahrung wirst Du "wertvoller" auf dem Arbeitsmarkt. Der Arbeitgeber geht also ein gewisses Risiko ein, dass Du nach der Zertifizierung irgendwann weg bist.

Für den Arbeitgeber lohnt sich eine Zertifizierung nur, wenn er als Dienstleister an (öffentlichen) Ausschreibungen teilnimmt, wo derartige Zertifizierungen gefordert sind, oder wenn er Zertifizierungen für einen Partnerstatus bei Cisco benötigt. Beides scheint nicht der Fall zu sein. Eine Zertifizierung kostet viele tausend Euro. Der Kurs selbst kostet rund 2.500 Euro. Er dauert 5 Tage, in denen Du nicht als Arbeitskraft zur Verfügung stehst. Der Kurs beinhaltet dann noch rund 3 Tage Selbststudium, also insgesamt 8 Tage. Dazu noch eine gewisse Nachbereitungszeit und Vorbereitung auf die Prüfung. Diese ist nicht trivial, das kann ich Dir versprechen. Ich kenne Kurs und Prüfung. Insofern ist eine Zertifizierung für ihn nicht argumentierbar.

Was Du versuchen kannst: Er sponsort die fünf Tage Kurs zzgl. ein oder zwei Prüfungsversuche. Die drei Tage Selbststudium, Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung machst Du in der Freizeit bzw. im Urlaub. Zusätzlich verpflichtest Du Dich für x Jahre, beim Unternehmen zu bleiben. x ist natürlich festzulegen.

andyrj99
Fragesteller

Ich will sowieso Jahre Jahre lang bleiben denn das Unternehmen und das Team selber gefallen mir sehr!

Das zeige ich auch oft

franzhartwig  21.05.2022, 23:34
@andyrj99

Dann kannst Du Deinem Arbeitgeber diesen Vorschlag machen. Und denke daran, dass die Zertifizierung nach drei Jahren aufgefrischt werden muss.