Sicherheitslücke/Betrug durch MAPT MAC, WLAN MAC, UUID etc.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst einmal die Frage: Bist Du sicher, dass die Daten auf dem Datenblatt zu Deinem Gerät gehören?

Wenn das Gerät neu und ungeöffnet war - also original verpackt - dann dürfte zumindest der Windows-Installations-Key nicht bekannt sein. Dieser befindet sich gewöhnlich in den Unterlagen im Paket, bzw. ist im BIOS/UEFI hinterlegt.

Auch die IMEI-Nummer bezieht sich normalerweise auf eine SIM-Karte. Wenn in dem Datenblatt eine IMEI-Nummer angegeben ist, handelt es sich um eine eSIM. Oder hast DU eine normals SIM-Karte bzw. einen entsprechenden Mobilfunk-Vertrag zu diesem Gerät hinzu bekommen? Die SIM könntest Du notfalls tauschen, dann bekommst Du auch eine andere IMEI.

Alle anderen - von Dir angegebenen - Daten sind irrelevant!

Bleibt letztendlich die Frage, wie ist der Verkäufer an all die Daten heran gekommen, wenn das Gerät noch ungeöffnet und original verpackt war? Werden diese Daten bei LENOVO tatsächlich extern mitgeliefert?

question11235
Fragesteller

Hallo dsteinigfn,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

Ja, ich weiß, dass die Daten zu meinem Gerät gehören. Das Datenblatt, wovon ich gesprochen habe, klebt als Etikett auf der Hauseigenen Verpackung des Laptops (hier von Lenovo). Auf diesem Etikett stehen bspw. noch die Modellnummer, das Herstellungsdatum und der Prozessorhersteller. Diese Hauseigene Verpackung ist mit einem Siegel verschlossen, was man zum Öffnen entfernen muss. Da dieses noch vollständig war, weiß ich, dass er noch nicht geöffnet wurde. Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer den Laptop in einem zweiten, mit Verpackungsmaterial gefülltem Karton enthalten, und nur diesen ersten Karton geöffnet hat. Ob ein Mobilfunkvertrag im Kauf mit enthalten war, weiß ich tatsächlich nicht. Ansonsten kann ich noch anmerken, dass die Microsoft Product Key ID eine 13-stellige Zahl ist. Ich glaube Windows Schlüssel müssten 25-stellig sein.

Vielen Dank!

dsteinigfn  21.09.2023, 18:53
@question11235

Entwarnung! Du hast vollkommen recht! Die Microsoft-ID ist uninteressant, weil sie nur Hinweise auf Herkunft und Software-Support enthält. So kann es sogar vorkommen, dass verschiedene Geräte eines Herstellers die gleiche MS-ID besitzen. Da habe auch ich etwas oberflächlich gelesen! Sorry!

Die IMEI bezieht sich nicht auf die SIM-Karte - auch ein Fehler von mir! - sondern auf den eingebauten Mobilfunk-Chip. Die IMEI ist im Mobilfunk das, was im Netzwerk die MAC-Adresse ist - eine eindeutige Hardware-Identifikations-Nummer.

Damit sind alle angegebenen Daten absolut irrelevant, bezüglich der von Dir angedeuteten Risiken! Kein Grund zur Sorge! Viel Spass mit Deinem neuen LENOVO!