Ist der CCNA viel Wert im Netzwerk Bereich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Manche Firmen schauen noch drauf bei einem Bewerber, ob er eine solche Ausbildung hat. Andere wiederum nicht mehr, da mittlerweile viele Unternehmen Netzwerkkomponenten von anderen Herstellern einsetzen, die günstiger in Anschaffung und Unterhalt sind, für die ein CCNA-Kurs dann aber eher wenig bringt.

Bei uns gibt es immer mehr Netzwerkkomponenten von Juniper, HP und Huawei beispielsweise.

andyrj99
Fragesteller

Ich dachte Cisco ist der market leader in Netzwerkkomponente

davegarten  18.12.2022, 22:42
@andyrj99

Marktführer Ist Cisco vermutlich schon noch. Aber ich höre von immer mehr Kollegen in der IT-Branche, dass sie nicht mehr ausschliesslich Cisco verwenden, einfach wegen den sehr hohen Kosten, und weil die Qualität der Konkurrenzprodukte mittlerweile ebenfalls auf einem hohen Niveau ist. Cisco ist gut, aber halt auch sehr teuer, und IT-Budgets sorgen immer öfter für Diskussionen in Geschäftsleitungen etc.

Ja

Ja und Nein.

Einige mittelständische bis größere Unternehmen pochen schon da drauf, wenn du dich im Netzwerkumfeld bewegst.Selbstfinanzierend würde ich CCNA aber nicht machen, das geht ganz schön ins Geld.

Grundsätzlich sind die CCNA Kurse aber sehr gut. Dir wird das technische Know-How beigebracht (meistens im Selbststudium) und du setzt dich mit entsprechenden Cisco-Geräten auseinander, die oftmals im Netzwerk unumgänglich sind.

Klar kann man sich das auch alles selbst beibringen, aber die CCNA-Kurse geben einen guten roten Faden vor, während man das ohne eher schlecht sehen kann. Gerade die Frage mit „wo fängt man an“ ist schwer.