Kann ein Jobwechsel mir helfen neue Sachen zu lernen?

Ja 80%
Nein 20%

15 Stimmen

6 Antworten

Ja

Du hast ja Erfahrung, die dir helfen wird. Das, was du noch nicht kennst, wird dir halt beigebracht. Bewirb dich doch einfach, und schau, was draus wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ja

Was zählt ist deine innere Einstellung, Bereitschaft neues zu lernen und dich auch in deiner Freizeit mit den Themen auseinander zu setzen.

Aber wieviele fragen willst du eigentlich noch dazu stellen????

Ja

Hallo liebe*r MataMata748,

definitiv!

Ohne Erfahrung in diesen Gebieten kriege ich kein Job um Erfahrung zu sammeln

Lernwilligkeit ist das Wichtigste. Zertifikate helfen trotzdem dabei, den Einstieg in einen anderen Bereich zu machen - immerhin kennst Du dann die Theorie und kannst die Praxis darauf aufbauen.

Zu mir, damit Du weißt, dass ich keinen Schmarrn erzähle:

Ich bin gelernter Systemintegrator, fing nach meiner Ausbildung als Softwareentwickler in C++ an und bin nun Senior Cloud Engineer.

Alles IT, aber durchaus unterschiedliche Bereiche. gerade jetzt im Consulting lerne ich enorm viel bei zig verschiedenen Kunden.

Wenn jemand Bock hat zu lernen, empfehle ich wirklich das Consulting!

Wie habe ich das geschafft? Ich habe schlichtweg gesagt: Ich bin lernwillig, ich habe Bock mich einzulernen, Lernen ist eine Stärke von mir.

So konnte ich insbesondere mit Zertifikaten einfach meine Lernbereitschaft zeigen und wurde Senior Cloud Engineer mit der Bedingung die Zertifizierung zum Cloud Developer Associate zu machen (AZ-204 Zertifizierung von Microsoft).

Entsprechend - wage Dich etwas Neues. Bewirb Dich einfach. Du hast einen Job und beim Bewerbungsprozess nichts zu verlieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Erfahrung ist das eine, Wissen das andere.
Ein Zertifikat hilft zu belegen, dass Du Dir Wissen angeeignet hast und bereit bist, Erfahrung zu sammeln.