Brautkleid entsorgen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ganz lieb danach fragst und es gerne aufheben möchtest finde ich das in Ordnung.

Sie selbst sollte aber entscheiden , ob sie es nochmal trägt.

Hänge es doch einfach eine Zeit lang in deinen Schrank , heutzutage werden viel zu viele Kleider vorschnell " entsorgt ", ich persönlich finde das sehr schade.

M3199
Fragesteller

Genau. Von tragen hat ja auch nur mein Vater gesprochen und ich hätte immer eine sehr schöne Erinnerung.

dancefloor55  20.06.2019, 21:08
@M3199
änge es doch einfach eine Zeit lang in deinen Schrank , heutzutage werden viel zu viele Kleider vorschnell " entsorgt ", ich persönlich finde das sehr schade.

ich habe mein Kleid auch bald nach der Hochzeit verkauft. Wieso?

  1. hatte ich ein Kleid mit Reifrock und X lagen tüll - das hat meinen kompletten Kleiderschrank blockiert.
  2. ein weißes Kleid wird gerne über die Zeit gelblich - das zieht dann keiner mehr an
  3. der Brautmodengeschmack ändert sich. Die Brautkleider was meine Mutter getragen hat sind heute nicht mehr modern. sie lassen sich kaum noch verkaufen
  4. ob ich da in 25 Jahren zur Silberhochzeit wieder rein passe ist fraglich. abgesehen davon ist es auch nicht üblich da ein so pompösen Brautkleid zu tragen.

kurz gesagt - bis auf ein Erinnerungstück das verstaubt habe ich vom aufheben des Brautkleides nichts. Mit den 600 € konnte ich mehr anfangen

M3199
Fragesteller
@dancefloor55

Ich würde es natürlich als Erinnerungsstück für mich sehr pflegen. Es ist doch besser, als es einfach wegzuschmeißen.

dancefloor55  20.06.2019, 21:11
@M3199

als Erinnerung habe ich alles andere aufgehoben, speisekarten, sitzplan, gästegeschenke, Fotoalbum, Gästebuch etc. braucht deutlich weniger Platz und abgekauft hätte mir das eh keiner ;)

M3199
Fragesteller
@dancefloor55

Ich habe einen Schrank extra für Anzüge, Mäntel etc ☺

"Entsorgen" klingt etwas dramatisch. "Verkaufen" wäre auch noch eine Option.

Aber die eigentliche Idee ist ja das Kleid evtl. zur silbernen Hochzeit noch einmal vorzuführen. Deine Mutter scheint das aber nicht zu wollen (aus welchen Gründen auch immer).

M3199
Fragesteller

Ja, Mama denkt da immer so schnell und dann weint sie hinterher.

Das mit dem Tragen hat Papa angefragt.

Ich möchte es nur lieber als Erinnerung behalten, als das einfach in dem Müll landet.

Oh ich finde das richtig süß von dir.

Versuch deine Mutter zu überreden oder achte wenigstens darauf das deine Mutter das Kleid in eine Saubere Tüte wirft. Wäre ich in deiner Lage, hätte ich es dann wieder rausgeholt.. aber wie gesagt.. vernünftig reden und einfach sagen wieso es dir so am Herzen liegt.

Würde mich trotzdem interessieren was es sich bei dir nun ergeben hat.

Meine Mutter hat ihr schönes Hochzeitskleid noch, und wenn sie es nicht mehr wollen würde.. würde sie es mir geben. Ich weiß noch, als sie mir das ganz stolz mal gezeigt hat 😍

Mein Vater ist seit 2013 verstorben und sie will das Hochzeitsgemälde von sich und ihm nicht mehr.. hab ich dann genommen und schaue es mir öfters an..

M3199
Fragesteller

Ich habe es an mich nehmen dürfen😊

Braucht deine Mutter deine Befürwortung was sie mit ihrem Brautkleid macht? Es mag sein das du sie darin hübsch findest aber im Endeffekt ist es nur ein Kleidungsstück und es ihr ihre Sache was sie mit ihrer Garderobe macht.

Denken Sie ich sollte ihre Entscheidung akzeptieren oder mir das Kleid von meiner Mama geben lassen ?

Nach den Diskussionen du du hier führst stellt sich doch für dich gar nicht die Frage ob du ihre Entscheidung akzeptieren sollst sondern du willst nur deinen Willen durchdrücken. Im Endeffekt ist das nicht mit uns sondern mit deiner Mutter zu klären.

Deine Mutter ist erwachsen genug, um sich für oder gegen das Kleid zu entscheiden.

Ich konnte mich auch nicht von meinem Brautkleid trennen.....habe es ca. ca. Jahre aufgehoben. Reingepaßt habe ich eh nicht mehr, mein Mann war zwischenzeitlich verstorben.

Ich habe es einer Bekannten gegeben , die hat für Sternenkinder Taufkleidchen daraus genäht ( und aus anderen Brautkleidern auch).

Das war die richtige Entscheidung für mein Kleid .

M3199
Fragesteller

Ja. Mama sieht darin aber wunderschön aus und sie möchte es in die Tonne tun. Wie ich sie kenne weint sie hinterher und dann wäre es doch die bessere Variante wenn ich es als Erinnerung habe.