Boxen?

2 Antworten

Kannst du dir nicht eine andere Boxschule beziehungsweise einen anderen Verein suchen?

Jede Trainingsstätte, manchmal auch jeder Trainer, zieht das Training anders auf und spricht auch andere Sportlergruppen an. Eigentlich sollte man am ersten Trainingstag zumindest schon mal wenige Grundtechniken (Beinarbeit, Armarbeit usw.) gezeigt bekommen. Einfach nur so fest draufhauen, bis der Partner an seine Grenzen kommt, bringt da eher nichts. (Das wäre dann schon eher passend als Vorprogramm zum Sparring.) Eher kenne ich es so, dass Anfänger sogar zu sehr geschont werden.

Unabhängig davon muss ich allerdings zugeben, dass ich es als Betroffener nicht schlimm empfinden würde, im Training auch mal zu hart angegangen zu werden. (Verletzungen aber wünscht sich natürlich keiner.) Beim nächsten Mal würde ich trotzdem wieder hingehen. Die Frage ist umso mehr: Lernt man genug dort? (Die Tränen allein wären kein Grund zum Wechseln, denn beim Boxen geht es öfters rau, aber herzlich zu.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenGllr
Fragesteller

1st ne gibt leider kein andere Verein 2 ich weiß selber nicht einmal warum ich weinte das war eif mein Körper keine ahung aber mir tat nix weh

ThisIsJustMeDE  21.03.2024, 22:04
@BenGllr

Wenn ich du wäre würde ich wohl hin gehen und mich durch beißen. Ja mein Körper reagiert aus irgendeinem Grund mit Tränen na und? Der wird sich schon dran gewöhnen weil mein Geist sagt er muss.

MW1965  22.03.2024, 19:08
@BenGllr

Dann geht man entweder nicht mehr hin oder man sucht das Gespräch und fragt dabei ganz offen, wo man die Technik denn erlernen kann.

ThisIsJustMeDE  21.03.2024, 22:03

Zumal die Tränen bei einem Anfänger auch einfach eine mechanische Reaktion sein können.

Hört sich eigentlich nicht sehr professionell an, meistens lässt man vor allem Anfänger erstmal an den Pratzen arbeiten, direkt da combos machen lassen ist eigentlich sinnlos. Wenn du in einer größeren Stadt bist, dann schau dich doch einfach mal nach anderen Vereinen in der Nähe um (kannst ja auch nach Kickboxen/Muay Thai schauen wenn du Lust auf was anderes Lust hast).

Wenn das nicht geht, dann schau dich dort wenigstens mal um ob sie überhaupt Pratzen haben und frag wann die benutzt werden.

Durch Schläge auf den Kopf hat noch niemand viel gelernt.

BenGllr
Fragesteller

Sind klein Stadt allerdings gibt es bei uns Kick Boxen muay Thai und glaube noch Mma und das würde mich interessieren

soda1025  25.03.2024, 04:04
@BenGllr

Ich habe letztes Jahr mit dem Muay Thai angefangen, hat mir persönlich viel geholfen, probiere lieber mehr Vereine aus, bevor du dich auf einen einlässt, der dich nicht richtig fördern kann.