Blutwerte selbst bezahlen?

8 Antworten

Dann beschwere dich bei der Ärztin. Sie muss dich darauf hinweisen, wenn Parameter extra kosten. Und wenn du ganz klar gesagt hast, dass du nur Werte möchtest, die die Kasse zahlt, dann widerspreche der Rechnung.

Ein Blutbild wir immer von der Kasse bezahlt, aber einzelne Vitaminwerte müssen meist vom Patienten bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik

Die Kosten für die Kontrolle der Vitaminspiegel werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur übernommen, wenn eine klare, medizinische Indikation vorliegt. Ansonsten handelt es sich um eine Eigenleistung, d.h. die Patienten zahlen die Laborparameter selbst.

Die Ärztin hätte Dir das sagen müssen. Rufe bitte zur Klärung in der Praxis an.

Da solltest dich mit deiner Aerztin drueber unterhalten.Hier kann nan dir diesbzgl. leider Niemand weiterhelfen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du Igelleistungen im Vorfeld mit einer Unterschrift zustimmen musst. So macht das meine Ärztin zumindest.

Rufe an, sag dass du keiner Igelleistung zugestimmt hast und jetzt eine Rechnung bekommen hast.

Evtl hat deine Ärztin übersehen, dass nicht alles von der Kasse übernommen wird. Von der Rechnung weiß sie vermutlich auch nichts, die bekommst du normalerweise direkt vom Labor.