Untersuchung Hausarzt?

6 Antworten

Wenn Du keinen Beschwerden hast und einfach nur wissen willst, wie der Stand der Dinge ist, musst Du das selbst bezahlen. Einzeltests für Zink, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D und Selen kosten jeweils zwischen 10 und 40 Euro, ein komplett Checkup von Vitaminen und Spurenelementen kostet mehrere hundert Euro

Du sprichst mit Deinem Hausarzt darüber was Du gern festgestellt haben möchtest. Es wird Dir Blut abgenommen, vom Labor untersucht und Du bekommst problemlos die Werte von Deinem Hausarzt mitgeteilt.

Da dies von Dir privat vorgenommen werden soll, ist es logisch, dass Du es auch honorieren musst. Frag in der Praxis nach, was es kosten wird!?

Ich habe vor kurzem auch einen bestimmten Wert privat untersuchen lassen und habe dafür ca. 28 € bezahlt. Deine KK übernimmt die Kosten nicht, Dir wird vom Labor eine Rechnung zugesandt!

Es ist also absolut kein Problem so vorgehen zu wollen!

Aufträge nimmt kein Hausarzt an. Er hört sich deine Beschwerden an und entscheidet, was gemacht werden soll, denn er hat den Kassen gegenüber die Verantwortung, die Kosten im Auge zu behalten.

Warum? Die Krankenkasse übernimmt keine Screenings ohne das Beschwerden vorliegen.

Du kannst aber gerne selbst bezahlen. Kostet dann je nach Umfang durchaus einen 3stelligen Betrag.

Du beschreibst deinem Hausarzt deine Beschwerden und dann entscheidet ER, was zu tun ist. Ärzte nehmen keine "Aufträge" entgegen! Wenn der Arzt es für richtig hält, wird er einen Bluttest machen. Den bezahlt deine Krankenkasse!

So etwas ist überflüssig. Es reicht ein normales Blutbild um zu wissen, ob irgend etwas im Körper nicht ganz in Ordnung ist. Wenn Du das privat in Auftrag gibst,musst Du das auch privat bezahlen.