Zahnspange?

3 Antworten

Hallo Paul,

so pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, dann hast du höchstens eine KIG II-Stufe. Sollte behandelt werden, ist aber keine Katastrophe. Die Kosten dafür werden sich eher im unteren bis mittleren Bereich bewegen. Zwischen 2 - 5000 €.

Das hängt sehr stark davon ab, für welches Bracketsystem du dich entscheidest bzw. der KFO dir anbietet, wie die Konkurrenzsituation bei dir vor Ort ist und ob du einen KFO findest der vielleicht billiger als GOZ abrechnet. Da gibt es einen enormen Spielraum. Einen Satz China-Metallbrackets (5-5) bekommst du für unter 10 €, ein Satz Nobel-Ormco-SL-Brackets, da werden 300 € nicht reichen (alles EK für den KFO und der möchte ja auch noch was verdienen).

Die Krankenkasse bezahlt eine zweckmäßige Behandlung - ich meine 15 € pro Bracket (aber nagel mich da nicht fest). Falls die von dir gewählten Brackets teurer sind, bezahlst du die Differenz an den Kieferorthopäden. Bei Keramikbrackets gibt es aber auch gewaltige Preisunterschiede, ja nach System. Da kann ganz schön was zusammen kommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Zahnspange: Mit diesen Kosten sollten Eltern rechnen (berliner-sparkasse.de) Was kostet eine Zahnspange?

Wie viel eine Zahnspange kosten wird, ist schwierig zu benennen, da die Summe vom individuellen Behandlungsplan Ihrer Kinder abhängt. Dieser wiederum resultiert aus der Schwere der Kieferfehlstellung und der Art der Spange. Zudem wird vielen Kindern nach Abschluss der Behandlung ein sogenannter Retainer empfohlen, der die Kosten erhöhen kann. Ein Retainer ist ein Draht, der an der inneren Zahnreihe befestigt wird, um die Zähne weiterhin in Stellung zu halten.

Je nach Art der Zahnspange betragen die Kosten:

  • Festsitzende Zahnspange: Die Kosten reichen hier von 1.500 Euro bis 15.000 Euro.
  • Für eine lose Zahnspange beginnen die Kosten ab 600 Euro.
  • Retainer kosten 300 Euro und mehr.

Hinweis: Durchsichtige Zahnspangen kosten besonders viel. Die Preise liegen zwischen 3.500 und 6.000 Euro und werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Gleiches gilt für eine innenliegende und damit optisch unauffällige festsitzende Zahnspange. Die Kosten hierfür belaufen sich etwa auf 1.500 und 5.000 Euro, die Sie selbst aufbringen müssten.

Welche Kosten für die Zahnspange trägt die Krankenkasse?

Für das erste Kind trägt die Krankenkasse zunächst 80 Prozent der Kosten, für jedes weitere Kind übernimmt sie jeweils 90 Prozent. Als Eltern bezahlen Sie dementsprechend vorläufig die restlichen 20 beziehungsweise 10 Prozent der Behandlungskosten. Dieser Anteil wird Ihnen bei jedem Behandlungsschritt in Rechnung gestellt. Nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung erhalten Sie diese Beträge jedoch zurückerstattet. Diese Regelung gilt sowohl für die lose als auch für die feste Zahnspange.

Bei mir hat sie 4500€ gekostet.

Die Krankenkasse hat bei mir keinen Cent mit bezahlt, weil meine Zahnfehlstellungen nicht "genug" waren. Es gibt ja 5 Grade von Zahnfehlstellungen. Grad 1 und 2 gelten für "leichte Zahnfehlstellungen" und werden von der Krankenkasse nicht übernommen und die Grade 3,4 und 5 sind "schwere Zahnfehlstellungen" und werden von der Krankenkasse übernommen.

kannst du googlen, es gibt Tabellen dazu

Allerdings zahlt die Krankenkasse nicht alles nur 20% oder so.