Blutbild auffällige Werte, ChatGPT sagt es ist ernst?

TheMason1987  18.06.2025, 13:51

Was sagt den dein Arzt, der den test gemacht hat?

fronaldfruck 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:51

Ich hab den nicht beim Arzt sondern direkt bei einem Labor machen lassen

5 Antworten

Es handelt sich um ein großes Blutbild!

Ein großes Blutbild besteht aus dem kleinen Blutbild mit den Werten > Haemoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Haematokrit etc. und dem Differentialblutbild. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten differenziert > Lymphozyten etc.

Alle Parameter liegen im Normbereich und sind nicht pathologisch. Du solltest den Befund bitte mit Deinem behandelnden Arzt besprechen.

fronaldfruck 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:59

Danke, wenn der Eisenwert auch niedrig ist sollte man dann ggf. Eisentabletten nehmen?

Rapunzel324  18.06.2025, 14:05
@fronaldfruck

Der wichtigste Eisenwert ist das Ferritin > Eisenspeicher.

Fall der Ferritinspiegel stark erniedrigt ist, rezeptiert der Arzt in der Regel eine orale Eisensubstition, z.b. Ferro Sanol Duodenal, Kapseln.

Bitte mit dem behandelnden Arzt besprechen.

SilentGirl186  18.06.2025, 22:19
@fronaldfruck

Guck dein Eisenwert mal nach aber Hämoglobin ist auch wichtig für Eisen und der ist hier sehr gut!

Sämtliche Werte sind im Normbereich. Es gibt aber auch gar nichts auffälliges daran. Wenn du nicht zufällig irgendwelche relevanten Symptome hast, kann aus diesen Werten absolut nichts gelesen werden. Wieso ChatGPT sagt, dass da was ernstes sei, ist nicht nachvollziehbar.

Hast du denn irgendwelche Symptome?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Also ich weiß ja nicht was dein chatgpt da geantwortet hat aber meine KI (auch chatgpt) meinte dazu :

MCH (29 pg)

→ Normalbereich: 28–33 pg

🔸 Im Normbereich.

✅ Hämatokrit (44.4 %)

→ Normalbereich: 40–50 %

🔸 Im Normbereich.

✅ MCV (83 fL)

→ Normalbereich: 80–98 fL

🔸 Im Normbereich.

✅ Thrombozytenvolumen, mittleres (9.5 fL)

→ Normalbereich: 9–13 fL

🔸 Im Normbereich, aber untere Grenze.

✅ Neutrophile, absolut (2.34 G/L)

→ Normalbereich: 1.82–7.42 G/L

🔸 Im Normbereich.

✅ Monozyten, absolut (0.33 G/L)

→ Normalbereich: 0.19–0.77 G/L

🔸 Ebenfalls im Normbereich.

🧾 Gesamtbewertung:

💡 Kein akuter Hinweis auf eine schwerwiegende Erkrankung. Alle Werte, auch die rot umrahmten, sind entweder im Normbereich oder nur minimal nahe an der unteren Grenze.

📌 Was man daraus schließen kann:

Kein Anzeichen für akute Infektion oder Entzündung.

Keine Hinweise auf Eisenmangelanämie oder auffällige Blutbildung.

Immunzellen (wie Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten) stabil.

Thrombozyten (Blutplättchen) gut im Bereich – also keine Gerinnungsstörung erkennbar.

Mein Fazit für die Person:

Ja – aus Sicht dieses Blutbildes sieht alles sehr stabil und gesund aus.

Wenn diese Person keine Symptome hat (z. B. extreme Müdigkeit, Infektionen, Schwindel etc.), gibt es aktuell keinen Grund zur Sorge.

Wenn jedoch Symptome bestehen, wäre ein Arztgespräch sinnvoll – nicht wegen der Zahlen, sondern um Körpergefühl und Werte gemeinsam zu betrachten.

_______

Also alles gut ~

Und ich finde das passt doch sehr mit den Antworten der anderen hier.

Bestes Beispiel, warum es über den Hausarzt sinnvoller ist. Jetzt hast Du einen Laborbefund den Du selbst in Auftrag gegeben hast, aber keinen Behandler. Mit den Werten kannst Du nichts anfangen. Fragst (sinnloserweise) ChatGPT und hast jetzt Panik, weil es dramatisiert wurde. Für die Zukunft - merkste selbst, ne?

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Nichts. Kerngesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

SilentGirl186  18.06.2025, 22:20

Mit Arzt ist besser ja aber man kann rechts sehen und vergleichen und alle seine Werte sind im Normbereich…

Ehe Du jetzt aufgrund irgendwelchen Internet-Geschnipsels Panik schiebst, bespricht man so etwas natürlich mit seinem Arzt, nur der kann Dir alles ganz genau erklären und mit Dir zusammen besprechen, ob und was gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand