Blitzt dieser Blitzer vorne und hinten?

4 Antworten

Es wird immer nur von vorn geblitzt, da auf dem Foto das Gesicht des Fahrers erkennbar sein muss. Anderes lassen die Verkehrsgerichte nicht als Beweis zu.

Die rötlichen Fenster auf der Rückseite der Blitzersäule sind entweder für den Gegenverkehr oder gar nicht bestückt. Die modulare Bauweise der Säule hat Kostenvorteile, falls die Säule einen anderen Standort bekommt oder gedreht wird.

Solltest du also im Rückspiegel einen Blitz sehen, war der für Fahrzeuge im Gegenverkehr. Und selbst wenn dein Fahrzeug (von hinten) auf dem Foto ist, wird das nicht bewertet, fliegt also in den Papierkorb.

Blitzer, die auch das Rotlicht der Ampel überwachen, blitzen zweimal (ebenfalls nur von vorn), damit man feststellen kann, ob der Verkehrsteilnehmer über rot gefahren ist oder nur zu spät gebremst hat, also steht.
Letzteres wird nicht mit Bußgeld und Verfahren bestraft, sondern gilt nur als Verkehrsordnungswidrigkeit und ist damit weniger teuer und es gibt keine Punkte.

Und da es immer noch nicht alle wissen: BLAUE Säulen blitzen GAR NICHT.
Sie sind Messstellen für mautpflichtige Fahrzeuge über 7,5 t z.B. LKW

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst schon einige Blitzer neu angeschlossen
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

Wie wäre es, du fährst einfach Vorschrift und findest es nicht heraus, da du dich an die Regeln hältst und niemanden mit deiner überhöhten Geschwindigkeit gefährdest?

jopp

und als nützliche Gegenmaßnahme, daß es nicht blitzt hab ich raus gefunden folgendes: wenn da 50 steht einfach 50 fahren und dann braucht man sich keine Gedanken über Blitzer zu machen

Mopedfahrer1560
Fragesteller

Und wie sieht mit dem in meinem anderen Beitrag aus?

Jep, die Blitzen von vorn und von hinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung