Bitte schnell antworten: Riesen Riss Frontschutzscheibe Auto, was kann passieren?

Hier noch Mal ein zweites Foto von der "Einschlagstelle" also da wo der Riss beginnt

Noch ein Bild, hier sieht man auch genau, wie der Riss genau über der Batterie liegt, die ja ausgewechselt wurde

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnelle Antwort: Ich hätte die Kiste nicht mit genommen.

Dort stehen lassen und zwar so lange bis die Werkstatt die Scheibe auf ihre Kosten ausgetauscht hätten. Der Schaden ist ja wohl eindeutig bei denen entstanden. egal wie auch immer

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist der Riß noch nicht am Außenrand angekommen, sobald dies aber passiert wirds allerallerhöchste Eisenbahn das Ding zu tauschen.

Du kannst mit der Scheibe noch fahren, theoretisch könnte die die Strecke heute noch überstehen, aber es könnte schon reichen, wenn Du über nen Bordstein fährst, daß dann Ende ist und die dann gar auch richtig zerspringt

Wenn Du mich fragst: Kiste stehen lassen. Ich würde damit nur noch max bis zur Werkstatt fahren

Miribliri
Fragesteller

Oh Mann, danke 😥

Miribliri
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, damit habe ich gerechnet. Ich danke dir, ganze Woche gearbeitet und jetzt das Wochenende Mal so richtig schön versaut 😭😭😭 morgen wollte ich an den See fahren

Knaubba  16.07.2022, 13:28
@Miribliri

Um an den See zufahren gibt dir die Werkstatt ganz unverbindlich einen Kostenlosen Ersatzwagen, daß ist das mindeste

Miribliri
Fragesteller
@Knaubba

Die Werkstatt hat am Wochenende leider geschlossen und gestern habe ich dummerweise nicht danach gefragt

DerBayer80  16.07.2022, 08:38

Das ganze könnte aber auch ein erst jetzt gerissener Steinschlag sein. An die Stelle kommt die Haube gar nicht. Außerdem müsste man ja dann vom Werkzeug einen Abdruck oder Einschlag in der Haube erkennen können.

MichaelSAL74  16.07.2022, 08:45
@DerBayer80

Könnte natürlich auch sein, klaro.

Aber ich find das nicht OK, daß die die Kiste so raus gegeben haben

Miribliri
Fragesteller
@DerBayer80

Wie es genau passiert ist, konnte man mir nicht sagen, deswegen habe ich geschrieben "womöglich" durch ein Werkzeug was evtl eingeklemmt wurde, kann natürlich auch aus Versehen auf die Scheibe gefallen sein, wie auch immer. Fakt ist (auch bewiesen durch Kameras) dass das Auto ohne Riss dort auf dem Parkplatz abgestellt wurde um 18.02 Uhr und als ich es abholte war es kapputt...es ging mir ja auch nur ums Fahren jetzt. Ich danke dir.

Damit solltest Du keinesfalls weiter fahren!

Das kann gefährlich werden und das hat auch Auswirkungen auf die Stabilität der Karosserie, wenn die Windschutzscheibe komplett springt.

Miribliri
Fragesteller

Danke dir

Warum hast du keinen Ersatzwagen verlangt?

Kannst dir einen Mietwagen nehmen und dann versuchen, das Geld später einzufordern. Oder versuche, die Werkstatt zu erreichen und bespreche das mit denen.

Müsste auch durch die Versicherung gedeckt sein.

Miribliri
Fragesteller

Warum hast du keinen Ersatzwagen verlangt?

Zu nervös gewesen, zu geschockt gewesen, es war ja nur ein einfacher Batteriewechsel und dann sowas...darauf bin ich in dem Moment einfach überhaupt nicht gekommen und am Wochenende öffnen die nicht, d.h. ich kann den jetzt auch nicht nachträglich anfragen, einfach dumm gelaufen 😥

Die Windschutzscheibe besteht aus sog. "Verbundglas". Zwischen 2 Glasscheiben ist eine durchsichtige Kunststoffolie eingebettet und verklebt. Deshalb kann die Scheibe nicht in Einzelteile zerfallen, weil diese Kunststoffolie sie zusammenhält. Eine Windschutzscheibe absichtlich mit einem Hammer zu zertrümmern, ist z.B. deswegen kaum möglich. Bei Seitenscheiben ist das anders, die sind aus gehärtetem "Sicherheitsglas" und zerfallen in tausende kleine Scherben. Du kannst damit ohne Gefahr fahren, aber nur vorsichtig nach Hause und wieder zurück zur Werkstatt wegen der eingeschränkten Sichtverhältnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Miribliri
Fragesteller

Danke für die Info. Ich lasse das Auto jetzt bis Montag stehen. Weißt du zufällig, ob es schlimm oder schädlich ist, wenn das Auto in der prallen Sonne geparkt ist? Da wo es nämlich steht in der Straße knallt die ganze Zeit die Sonne genau auf die Frontscheibe, sollte ich es umparken in eine andere Straße? Kann der Riss dadurch grosser werden durch die Hitze? Habe keine Garage.

Jo3591  16.07.2022, 11:39
@Miribliri

Ja, durch die Hitze wird der Riß weiter reißen. Aber die Scheibe bleibt trotzdem drin.

Miribliri
Fragesteller
@Jo3591

Aber würdest du das Auto umparken? Die Straße daneben hätte Schatten 😅 wenn ich da einen freien Platz finde oder unnötig?

Naja wichtig wäre gewesen das Auto nicht mitzunehmen.

Miribliri
Fragesteller

Danke für deine Antwort? Wieso meinst du das? Die schließen Freitags um 19 Uhr und dann würde das Auto ja dort das ganze Wochenende stehen und ich musste ja nach Hause kommen, hätte ich es dort lassen sollen? Meinst du es war unsicher so nach Hause zu fahren? Es kam extra der Verantwortliche aus der Werkstatt und hat mir vergewissert, dass es überhaupt kein Problem sei so zu fahren, aber wie gesagt, glaube ich das auch nicht,nachdem was ich gelesen habe

SevenOfNein  16.07.2022, 08:19
@Miribliri

Wenn Sie dann ganz kaputt geht sagt die Werkstatt, sorry Dein Problem. Die hätten Dir einen Ersatzwagen besorgen können, haben das doch selbst sehen müssen bei der Endabnahme.

MichaelSAL74  16.07.2022, 08:20
@Miribliri

"am extra der Verantwortliche aus der Werkstattnd hat mir vergewissert, dass es überhaupt kein Problem sei so zu fahren" hat er Dir das schriftlich zugesichert und auch im Falle eines Falles, daß er für etwaige Folgeschäden aufkommt?

Und was hat er dazu überhaupt gemeint, daß die Scheibe gerissen ist? Schon Termin gemacht worden für die Scheibe zu tauschen?

Miribliri
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, zum Glück habe ich alles schriftlich, darauf habe ich natürlich bestanden. Er hat im Büro den Schaden online bei seiner Versicherung gemeldet und mir den Wisch ausgedruckt und mitgegeben, da steht sogar deren Versicherungsnummer drauf, der Name der Versicherung, alle Kontaktdaten, mein Kennzeichen usw

***

Sorry, total falsch gelesen.mein fehler

Du meintest ob er mit schriftlich gegeben hat, dass die schreibe nicht zerspringt und ich so fahren kann, nein das natürlich nicht.

***

Ja Termin Montag 9 Uhr, hatte ich ja schon in meiner ursprünglichen Frage geschrieben

MichaelSAL74  16.07.2022, 08:27
@Miribliri

Na immerhin mal dies

ABER dennoch... Die Scheibe kann halten, die Scheibe kann aber auch bröseln und wenn das passiert, dann bist froh, wenn Du noch auf die Seite gefahren kommst und die Kiste abstellen und je nachdem auf welcher Strecke Du bist, kann das uncool werden, vor allem dann mit Abschlepper und wenn dann noch die Polizei kommt und die das mit bekommt, dann kannst auch noch nen Bußgeld bekommen

AH OK. Das mit dem Termin hab ich dann wohl überlesen beim überfliegen

Miribliri
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja danke dir, habe mich entschieden nicht zu fahren, richtig ärgerlich aber das Risiko gehe ich dann nicht ein