Kann man mit schlechtem Keilriemen noch Auto fahren?

10 Antworten

Wenn du so pleite bist, besorge dir doch ein paar Nylonstrümpfe und verwende sie anstatt des kaputten Keilriemens. Aber allzu lange hält dieses Provisorium auch nicht, da ist auf die Dauer die Lösung mit dem neuen Keilriemen günstiger...

Sternenbande
Fragesteller

Also so ein altes Auto habe ich nun nicht, dass man da noch einen Nylonstrumpf statt eines Keilriemens nehmen könnte. Wenn ich so ein Auto hätte, dann bräuchte ich mir keine Gedanken ums Geld machen, dann würde ich sie Kiste einfach ans Museum verkaufen.

Du kannst trotzdem fahren...wenn der Riemen über die Lichtmaschine gespannt wird, kannst du ihn auch einfach einwenig nachspannen....

Dann kaufst du dir einen neuen Riemen, die gibts ab 10€ aufwärts....

Der Einbau stellt eigentlich auch kein Problem dar...vorher aber aufzeichnen wie der Riemen gelegt wird...dann entspannst du den alten Riemen, nimmst ihn runter und schmeißt den neuen drauf, dass wars dann auch schon... :)

Im Übrigen sind 150€ für einen einfachen Riemen ziemlich teuer, da wollte dich wohl einer abzocken!!

Für den genannten Preis ist wohl der Keilrippenriemen der Ventilsteuerung gemeint. Der Riemen ansich quietsch aber nicht, das könnte höchstens dessen Spannrolle sein.

Gerade bei Opel sollte man den Riemen gemäß Vorschrift tauschen. Der hält wirklich nicht wesentlich länger. Und wenn tatsächlich die Spannrolle des Keilrippenriemens quietscht ist es 5 vor 12.

Reißt der Riemen, so stoßen die Zylinder auf die Ventile und es kann alles möglich im Motor kaputtgehen, also richtig teuer werden.

Also: Zur Arbeit laufen oder radeln und mit dem gesparten Geld richten lassen:-)

KeinPlanhaber  30.09.2022, 17:27

Für die Ventilsteuerung werden nie Keilriemen oder Keilrippenriemen verwendet. Ich glaube du verwechselt da was mit Zahnriemen.

Du wirst doch noch 10 Eur für einen Keilriemen übrig haben und das Ding selbst wechseln können? Schuhe zubinden ist schwieriger.

Und wenn er nur quietscht, kannst Du bedenkenlos fahren. So lange er nicht reisst oder so rutscht, dass er nichts mehr antreibt, kann nichts passieren.

Sternenbande
Fragesteller

Laut Werkstatt kostet ein neuer Keilriemen 150 Euro plus Arbeitsaufwand. Was soll ich da mit 10 Euro anfangen?

Saarland60  20.04.2010, 14:05
@Sternenbande

Einen Keilriemen für einen Opel Astra G bekomme ich für ca. maximal 10 Eur!

Wenn Deine Werkstatt 150 Eur veranschlagt, kann der Keilriemen nicht gemeint sein.

Selbst wenn die Spannrolle mit gewechselt wird, belaufen sich deren Kosten auf maximal 70 Eur bei einem originalen Opel-Ersatzteil.

Dann bin ich aber immer noch nicht bei 150 Eur.

Besser jetzt das Geld in einen neuen Keilriemen investieren, als später einen Motorschaden bekommen und diese erst recht nicht bezahlen können. Der Rippenriemen an meinem Auto wurde von der Werkstatt falsch aufgesetzt, doch ich kam mit meiner Anmerkung nicht durch. Am Heiligabend 2007 riß diese Rippenrieme und erwischte ganz unglücklich auch noch den Zahriemen, ein Ventil hing noch und ein leichter Motorschaden war die Folge. Also, obacht.