Bis wann ist die Bordgastronomie im ICE normalerweise täglich geöffnet? Also während der Bahnfahrt!?
5 Antworten
Bei den Zuginfos in der Fahrplanauskunft steht das normalerweise drin, wenn das Restaurant planmäßig geschlossen hat. Bei Nacht ICE dachte ich bisher auch, dass zu ist aber kürzlich hatte ich eine Fahrt ca. 23:00 Uhr ab Berlin und es wurde in der Durchsage auch das Gastro-Angebot mit hingewiesen.
Bis zum Ende Strecke außer dieser wird nach 0:00 Uhr erreicht und bei Fahrten, die sehr spät losgehen kann es vorkommen, dass das Bordrestaurant erst gar nicht öffnet
Die Speisewagen in der Schweiz sind grundsätzlich von 6.30 - 21.00 Uhr bedient. Ich könnte mir vorstellen dass das in Deutschland ähnlich ist.
In Deutschland meistens zwischen 5 und 23/24 Uhr. Wenn es endende Züge, in Hamburg oder München sind, ist meistens auch bis dahin noch nach 23 Uhr geöffnet. Bei später ankommenden Zügen, dann meistens nach Mitternacht nicht mehr. Und die Nacht ICE's sind gar nicht bewirtschaftet. Also der Nacht ICe der erst um 22:00 startet. Da öffnet das Restaurant gar nicht erst. Andere Züge, die in die Nacht hineinfahren, sind spätestens um 0:00 auch geschlossen.
Kommt darauf an, ob die Zuggarnitur als Bahnsteigwende gleich wieder zurückfährt oder in den Abstellbahnhof fährt.
Bei einem abendlichen IR von Karlsruhe nach Salzburg, war das Bistro Cafe ab München geschlossen, bei der morgendlichen Rückleistung hingegen schon ab Salzburg geöffnet.