Wann findet in deutschen IC-Zügen (InterCity, *nicht* ICE!) der Personalwechsel auf einer Fahrt statt?

2 Antworten

Ein Lokführer in Deutschland darf maximal 5 1/2 Stunden am Stück ohne Pause fahren, egal bei welchem Zug (anhalten ist keine Pause). Das wird meist mehr oder weniger ausgenutzt. Für das Zugbegleitpersonal gelten etwas andere Regeln. So ist es möglich, das das Personl von Basel bis Hannover das Selbe ist. Beim Intercity (oder auch ICE) wird meist in Kopfbahnhöfen (z.B. Leipzig, Frankfurt/M, München) der Fahrtrichtungswechsel auch zum Personalwechsel genutzt.

Waruim soll bei solch einer kurzen Fahrt das Personal gewechselt werden? Selbst bei einer Fahrt durch noch mehr Bundesländer ist das nicht nötig.

Ja, ich kenne es z.B. aus RE Zügen, dass dort (afaik) an der Bundeslandgrenze gewechselt wird.

0
@shaze

RE-Züge sind aber eine ganz andere Baustelle, weil auf Bundesländer bezogen.

0

Steckdosen ind Zügen?!

Hi Leute, Ich wollte mal wissen, ob es Steckdosen in Zügen gibt. Wenn ja welche?! ICE, IC oder RE?!

...zur Frage

ICE/IC längste Strecken?

Hallo, ich habe zwei Fragen: Kennt jemand die aktuell längste ICE Strecke (Dauer) in Deutschland? Kennt jemand die aktuell längste IC Strecke (Dauer) in Deutschland? Danke im Voraus

...zur Frage

Tageskarte ICE DB

Hallo,

ich brauche eine Tageskarte für die Deutsche Bahn für ICE und IC. Ich muss nach München, weiß aber noch nicht, wann ich zurück kann, deswegen kann ich keine Einmalfahrt kaufen.

Auf der Website der Bahn finde ich aber nur das Bayernticket, aber mit dem kann man ja nur mit RE/RB fahren und das dauert mir zu lange.

Wie heißt denn die Tageskarte ICE/IC und wieviel kostet die?

Danke im Voraus

...zur Frage

GamesCom Zug Kostenlos

Hey Leute. Ist es kostenlos wenn man mit dem Zug von Soest nach Köln fährt und ein Gamescom ticket dabei hat?. Oder habe ich da irgendwas zu beachten?? Das mit dem ICE und IC Zügen weiß ich schon. Aber kann ich so eine lange Strecke kostenlos fahren?

...zur Frage

Was kann man ablesen am Zangen Abdruck des ICE?

Hallo zusammen,

Da ich meine Fahrkarten zur Kosten Erstattung einreichen möchte und dort der Zangen Abdruck geprüfte wird, wollte ich wissen was man daran überhaupt ablesen kann?

Klar, das Datum und die Zugnummer sind drauf. Kann man am Abdruck der Zange auch die Richtung des Zuges / die Strecke erfassen oder sind die Züge immer neuen strecken zugeteilt?

Danke für eure Antworten!

LG

...zur Frage

Sollte man in Intercity (IC) Zügen reservieren?

Ich sprech von der verbindung am samstag vormittag von münchen nach stuttgart und dann von Stuttgart nach Koblenz und am mittwoch mittag zurück

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?