Wann findet in deutschen IC-Zügen (InterCity, *nicht* ICE!) der Personalwechsel auf einer Fahrt statt?

3 Antworten

Das ist von den Arbeitszeiten (Schichtplan) der Einsatzkräfte abhängig.

shaze
Beitragsersteller

Ich gehe in diesem Fall einmal davon aus, dass es sagen wir die letzte Fahrt ist und ich selbst am Anfang der Fahrt einsteige.

Ein Lokführer in Deutschland darf maximal 5 1/2 Stunden am Stück ohne Pause fahren, egal bei welchem Zug (anhalten ist keine Pause). Das wird meist mehr oder weniger ausgenutzt. Für das Zugbegleitpersonal gelten etwas andere Regeln. So ist es möglich, das das Personl von Basel bis Hannover das Selbe ist. Beim Intercity (oder auch ICE) wird meist in Kopfbahnhöfen (z.B. Leipzig, Frankfurt/M, München) der Fahrtrichtungswechsel auch zum Personalwechsel genutzt.

Waruim soll bei solch einer kurzen Fahrt das Personal gewechselt werden? Selbst bei einer Fahrt durch noch mehr Bundesländer ist das nicht nötig.

shaze
Beitragsersteller

Ja, ich kenne es z.B. aus RE Zügen, dass dort (afaik) an der Bundeslandgrenze gewechselt wird.

Regenmacher  30.12.2007, 13:11
@shaze

RE-Züge sind aber eine ganz andere Baustelle, weil auf Bundesländer bezogen.