Biologie Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Chris,

Hier ein paar Tipps: (Reihenfolge der Methoden beachten)

1. Multiple Choice bis man alle Fachbegriffe kann. Suche dir also Fragen aus und eine Antwort zum Ankreuzen.

Wenn du das gut und fehlerfrei kannst, gehst du über auf Schritt 2:

2. Karteikarten. Wenn du das größtenteils fehlerfrei beherrschst:

3. Schreibaufgaben ----> Fachbegriffe + Bedeutung schreiben

4. Fremde Aufgaben von Arbeitsblättern aus dem Internet ausdrucken zur Übung.

Methoden um den Lernerfolg mehr zu fördern:

• Dokus anschauen,

• Sachbücher zu dem entsprechenden Thema ausleihen/kaufen.

• Menschen fragen, die das studiert haben und um eine Erklärung bitten.

• das Thema in eigenen Worten frei zusammenfassen und wiederholen.

Ich hoffe, dass ich dir gut helfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ChrisFragt99
Fragesteller

Vielen Dank Lernherzchen. Am besten fand ich den Tipp mit eigenen Erklärungen aufschreiben. Ich glaube das ist echt eine gute Übung, um zu schauen, ob man es richtig verstanden hat.

ChrisFragt99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab Pädagogik und Biologie im LK. Wenn du zu den Themen Tipps oder Hilfen hast, würde ich diese sehr gerne in Anspruch nehmen. Falls nicht, trotzdem danke für die vorige Hilfe im der Antwort.

Für den Bio LK habe ich mir damals für jedes Semester einen Ordner angelegt. Diese Ordner hab ich dann jeweils zusammengefasst, sodass ich Lernzettel zu 4 Halbjahren hatte. Bio lernt man ja am besten, indem man auswendig lernt, aber auch, indem man den Stoff natürlich versteht. Daher habe ich nicht nur zig Infos auf die Zettel geklatscht, sondern versucht, die Themen aus den Semestern miteinander zu verknüpfen, also Parallelen zu finden und so. Das hat mir sehr geholfen. Gut fand ich es auch, Abbildungen selber zu zeichnen, damit ich auch visuell lernen kann. So bleibt das zumindest für mich besser im Kopf.

ChrisFragt99
Fragesteller

Stimmt. Visuell ist echt ne tolle Sache. Danke für den Tipp :).

ChrisFragt99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kommt auf dein Bundesland an. Bei mir in NRW ist Mathe im Abitur nur Pflicht, wenn man Kunst im Abitur hat. Ich habe z.B. kein Mathe im Abitur mit Englisch und Erziehungswissenschaften als LK, Deutsch als GK und Biologie als GK M. Frag am besten diejenigen die für die Oberstufe zuständig sind, wenn du welche kennst.