Muss man für Abitur lernen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere... 50%
Ja :D 42%
NEIN! 4%
Wieso Abitur ._. 4%
Hauptschule reicht 0%
Schule ist unwichtig! 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja :D

Man sollte unbedingt fürs Abitur lernen, denn das ist eine einmalige Prüfung, die über relativ viel des nachfolgenden Berufs- oder Bildungsweg entscheiden kann.

Wenn man nicht lernt, besteht die Gefahr, dass man hinter seinen Möglichkeiten bleibt und das im Nachhinein bereut.

Und noch am Rande: Einen NC hat nur ein Studiengang. Die Abi-Note ist einfach nur die Abi-Note.

Andere...
Muss man für Abitur lernen?

Natürlich muss man für das Abitur lernen. Du kannst ja auch nicht einem Vorschüler das Abitur vorsetzen und er schafft die Prüfung dann.

Ein Freund hat ohne lernen einen 1,3nc geschafft.

Nein, hat er nicht.

Zum einen lernst du alleine dadurch, dass du unterrichtet wirst - sofern du da eben mitarbeitest. Dann wird er bestimmt nicht nichts gemacht haben, aber es gerne so erzählen, um besser dazustehen.

Zum anderen kann man keinen "1.3 NC schaffen", das wäre seine Abschlussnote. NC steht für Numerus Clausus = Zulassungsbeschränkung. Im Fall von Studienzulassungen wird zu diesem Hinweis gerne noch ein Schnitt genannt, das ist dann der Schnitt des "schlechtesten" Bewerbers, der auf die beschränkten Plätze durch das normale Verfahren zugelassen wurde.

Andere...

Woher weißt du, dass er angeblich nicht gelernt hat?

Hat er das behauptet? Ich glaube nicht, dass du rund um die Uhr bei ihm warst, um seiner Behauptung, die nur eine ist, bestätigen zu können.

Ich denke eher, dass er sich mit einer solchen Behauptung bewundert und anerkannt wissen will und Aufmerksamkeit auf sich ziehen will.

Andere...
Muss man für Abitur lernen?

Musst du selbst wissen.

Wenn du ohne Lernen nicht bestehst, solltest du lernen.

Wenn du ohne Lernen ins Abitur gehst, dachtest dass du die Prüfungen bestehst, aber dann doch durchfällst, hättest du lernen sollen.

Wenn du ohne Lernen eine 3,0 schaffst und damit wunschlos glücklich bist, kommst du auch ohne Lernen aus.

Wenn du ohne Lernen eine 1,3 schaffst, aber Medizin studieren möchtest und besser 1,0 im Zeugnis hättest, solltest du lernen.

Wenn du dachtest, dass deine Abiturnote auch ohne Lernen gut genug wird und dann die Prüfungen versemmelst, weißt du ebenfalls dass du hättest lernen sollen.

Ein Freund hat ohne lernen einen 1,3nc geschafft.

Nein, hat er nicht. Ein NC ist eine retrospektive Betrachtung, wie das Auswahlverfahren für einen Studiengang gelaufen ist. Das ist nichts, was irgend jemand erreicht oder besitzt.

Dein Freund hat eine Abiturnote von 1,3 geschafft. Und das ist selbst in Bremen nichts, was der normale Abiturient mal eben nachmacht. Oder er hat einfach gelogen, was seinen Lernaufwand angeht.

______

Unterm Strich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Unterricht der Oberstufe eine Vorbereitung und das Abitur eine Zulassung fürs Studieren ist.

Und im Studium lernst du in erster Linie selbst. Da ist es hilfreich, wenn du vorher schon ein paar Jahre lang Erfahrungen gesammelt hast, welche Lernmethoden für dich funktionieren und wie du dich motivieren kannst.

Sprich, selbst wenn man auch ohne Lernen die gewünschte Abiturnote schafft, ist es nicht klug das Lernen zu unterlassen.

Aber natürlich jedermanns eigene Entscheidung. Du wirst hinterher merken, ob du eine gute Wahl getroffen hast oder nicht - und dich dementsprechend ärgern oder nicht.

Andere...

Man muss nicht dafür Lernen, dazu zwingt einen niemand, allerdings muss man dann damit Leben wenn man die Prüfung vergeigt.

Ich kann nur empfehlen etwas dafür zu Lernen, denn man Lernt für sich selbst und nicht für andere.Je besser das Zeugnis, desto besser die Chancen nach der Schule.