Bio laden ist rassistisch zu mir was kann ich machen?

5 Antworten

Der Laden darf Taschenkontrollen machen und muss nicht alle checken – er darf aber auf keinen Fall rassistisch selektieren. Außerdem ist im Nachhinein nicht möglich zu sagen, ob es es einen sachlichen Grund für die Kontrolle gab.

Asilida  18.07.2025, 12:45

Nein, Taschenkontrolle darf nur die Polizei machen. Und das auch bei konkretem Verdacht auf eine Straftat.

Das nennt man selektive Wahrnehmung. Du wurdest halt einfach als Stichprobe gewählt, direkt rassistisch würde ich das nicht nennen. Vor Dir hätten ja auch noch andere kontrolliert werden können, das muss nicht immer jede einzelne Person sein, die den Laden mit einer Tasche betritt.

simoncaspar  17.07.2025, 18:30

Bro wenn du wüsstest ....

denke die anderen waren halr stammkunden und manchmal müssen die kontrollieren. ich wurde auch schon paarmal gefragt das ich rucksack aufmachen soll es ist nich immer alles gleich rassistisch nur weil dus dir einbildest

Nichts kannst Du machen, der Ladeninhaber kann kontrollieren, wen er will.

simoncaspar  17.07.2025, 18:36

Nein... Nur wenn er einen konkreten Tatverdacht hat, also gesehen hat wie etwas genommen wurde. Und die Taschen darf nur die Polizei kontrollieren.

Bruno2308  17.07.2025, 18:51
@simoncaspar

N.m.W. darf ein Geschäftsinhaber das Mitnehmen von Taschen ohnehin untersagen. Die Waren müssen frei sichtbar im Einkaufswagen liegen. Wenn jemand seine Tasche mitführt, sie in den Einkaufswagen stellt, wäre es ein Leichtes Waren in die Tasche zu geben. An der Kasse muss Nachschauen erlaubt sein.

simoncaspar  17.07.2025, 20:07
@Bruno2308

Das benutzen von Taschen und Rücksäcken kann als Diebstahl gewertet werden ja, das Dabei haben nicht. Wenn er nur einen Kefir in der Hand hat, halte ich das für schwierig. Nachschauen in den Rucksack ist Grundsätzlich nur mit Einverständnis des Kunden möglich. Wirklich reinschauen darf nur die Polizei..

Das ist nicht rassistisch. Der Laden darf Taschen kontrollieren.

Er muss sie nicht von jedem kontrollieren.