Wie streng werden die Maße des Boargepäcks (Handtasche) kontrolliert?

5 Antworten

Wenn du an einer Seite 10cm über dem Maximum bist, wird das Gepäckstück nicht in die vorgesehenen Halterungen passen. 10cm sind extrem viel! Das wird dir selbstverständlich nicht durchgelassen.

Bei mir hat das bisher niemanden interessiert und wenn dein Rucksack nicht zu fest und voll ist kannst du den auch in so nen "Messfach" stopfen.

Die haben ja meist so metall fächer in der vorgegebenen Größe

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung, die du da anstellst?
Wenn du so argumentieren willst, musst du die Volumina vergleichen, nicht die Summe der Abmessungen!

Aber du hast Glück: auch hier ist dein Rucksack kleiner, als die erlaubten Maße.

Meine Erfahrung: das ist zumeist kein Problem. Aber dennoch ist es gerade bei Billigfluglinien möglich, dass es in Einzelfällen sehr genau genommen wird.

Wenn sich dein Rucksack auf die erlaubten Maße zusammendrücken lässt, ist es kein Problem. Wenn nicht und wenn die Fluglinie auf stur schaltet, hilft dir auch jeglich Argumentation wenig.

Am Flughafen stehen solche "Kästen" zum Prüfen der Maße. Wenn dein Gepäckstück da reinpasst, ist alles in Ordnung. Ich denke jedoch, dass es in deinem Fall noch durchgeht.