Darf der aldi Mitarbeiter mich einfach kontrollieren?
Ich war heute bei Aldi ganz normal Kartoffeln und Möhren einkaufen alter und dann wo ich raus war aus der Kasse, kam ein aldi Mitarbeiter und hat gesagt er will in meinen Rucksack reingucken und dann habe ich einfach gezeigt aber eigentlich darf er das doch garnicht oder alter. Ich glaube dieser Mitarbeiter hat mich nur kontrolliert weil ich Ausländer bin. Ich bereue das ich mein Rucksack gezeigt habe eigentlich ignorieren und weitergehen. Was ist wenn ich nein sage?
7 Antworten
Er darf es, wenn du es erlaubst, dass er es darf.
Und genau das ist ja auch so gewesen.
Ansonsten hätte er natürlich die Polizei rufen können, was er bei einem entsprechenden Verdacht wohl gemacht hätte.
Das er dich nur kontrolliert hat, weil du Ausländer bist, ist eben auch nur eine Vermutung von dir, die zutreffen kann oder eben auch nicht.
Also ich glaub, wenn du Nein sagst, kann es sein, dass du bleiben musst, bis er die Polizei gerufen hat und die schaut dann in den Rucksack.
Der Mitarbeiter darf dich fragen ob er in deinen Rucksack schauen darf. Wenn du das verweigerst und der Mitarbeiter ist sich sicher dass du etwas entwendet hast, könnte er dich festhalten bis die Polizei kommt. Hast du nichts gestohlen, wird aus dem Festhalten eine Freiheitsberaubung.
Dann kann er dich festhalten, bis die Polizei da ist.
Aber da du ihm deinen Rucksack gezeigt hast, darf er da natürlich auch reingucken.
Er darf das nicht, aber wenn du ihm freiwillig den inhalt zeigst, ist das deine Sache. Nur der Polizei musst du den Inhalt zeigen, wenn sie es verlangen.
Ich würde zuerst fragen was er den finden möchte, schließlich muss es ja einen Grund geben den Rucksack zu kontrollieren.