bin mir momentan nicht sicher ob ich mit thaiboxen aufhören soll oder nicht?

4 Antworten

Von Experten basiswissen und Frank1409 bestätigt

Das kannst du nur selbst entscheiden.

Ringen ist natürlich auch eine gute Sportart oder Grappling ist auch cool.

Auf der anderen Seite kannst du in spätestens 3 Jahren Wettkämpfe im Thaiboxen machen und bis dahin kann dein Trainer vielleicht Sparring mit Jungs von anderen Vereinen organisieren.

Und du kannst vielleicht Wettkämpfe mit Helm und Schienbeinschoner machen und deine Eltern sind eher einverstanden. Vielleicht haben sie auch Vorurteile und du kannst ein paar Thaiboxkämpfe mit ihnen anschauen und zeigen, dass es nicht so schlimm ist. Es gibt ja schon zehnjährige Jungs die Vollkontaktkämpfe machen.

Je nach dem sind auch Kämpfe nur mit Schlägen und Kicks zum Körper möglich, vielleicht sind damit deine Eltern eher einverstanden.

Vielleicht kann der Trainer auch mal mit deinen Eltern sprechen.

Und vielleicht wäre MMA eine Lösung. Du kannst im Standkampf dein Thaiboxen weiter machen und am Boden hast du viel Ringen. Bis du 18 bist kannst du reine Grapplingwettkämpfe machen, also ohne Schlagen.

Kaazu
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, aber in der Stadt wo ich lebe gibt es kein mma.

Noksukao  24.09.2023, 01:08
@Kaazu

Schade. Aber du hast ja noch andere Möglichkeiten.

Kaazu
Fragesteller
@Noksukao

Ich glaube ich probiere einfach mal ringen aus, und wenn es mir nd so viel spaß macht fange ich erst gar nicht an oder probiere es mal 1 jahr

Als Mann aus dem alten klassischen Taekwon-Do, Kickboxen und Wing Tsun, ich habe auch Muay Thai gemacht wenn sich die Möglichkeit bot, viel und gerne, würde ich dir raten weiter Thaiboxen zu machen. Ist natürlich subjektiv, Ringen ist ebenfalls empfehlenswert, aber ist das wirklich dein Stil? Bist du eher der Kickboxer oder der Grappler? Und geht es nur um Turniere? Ich weiß, Erfolge im Wettkampf, Titel, Pokale und Medaillen, dass hat was. Und man lernt im Wettkampfsport eine Menge. Es gibt im Muay Thai/Thaiboxen Turniere im Amateurbereich, da kämpfen sie mit Kopfschutz, teilweise mit Weste wie im olympischen Taekwondo und Schienbein-Spannschonern. Vielleicht kannst du dich da schlau machen und vielleicht erlauben deine Eltern diese Turniere? Vergebung Muay Thai habe ich trainiert für mehr Stärke, mit Turniersport hatte ich da nichts zu tun, daher weiß ich über die Unterschiede im Wettkampfsport nur was ich in den Medien gesehen habe. Und Wenn du noch ein bisschen wartest? Du bist noch so jung, du kannst noch Turniere ohne Ende machen. Muay Thai ist eine erstklassige Sache, wenn man da ein gutes Gym hat sollte man da bleiben. Turniersport hin oder her. Das Training ist der Weg, zuerst und zuletzt. Wie gesagt, meine Antwort ist voreingenommen. Ich bin der typische Vertreter Karate und Kickboxen. Ich würde mich immer in diese Richtung entscheiden. Wenn du diese Art Kampfsport auch eher magst als Grappling dann bleib dabei. Aber entscheiden tust das natürlich du selbst. Viel Glück und Erfolg bei deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Probiere Ringen einfach. Mache es eine Zeit. Du kannst ja praktisch jederzeit wieder umswitchen, bzw noch komplett was Ansderes machen. Falls Zeit/Lust weiter Thai parallel.

Wer sagt das du nicht beides machen kannst. Thai-Wettbewerbe kannst du ab 18 dann von dir aus machen und dich wieder hochtrainieren. Jetzt dann bisschen moderater trainieren.

Und deine Ellis weiterberarbeiten. Z.B als Kompromiss mal einen Contest machen. Damit die live sehen wie das abläuft. Du zeigst denen dadurch auch das dir das richtig wichtig ist. Dein Trainer unterstützt dich sicher argumentativ, talentiert, Aufsicht, etc

Die sind im Hollywood-Film-Verprügel Modus schätze ich. Rltern müssen sich sorgen, Job. Dann sehen die das es Regeln und Disziplin gibt. Und wenn du den Gegner aus dem Ring geboxt hast sind die auch stolz wie Oskar. Mein Kind usw. Ist immer so :-)

Meine waren bei Eishockey auch immer am jammern. Durfte aber da Dad selbst auch Fan unseres Teams ist. Er war quasi selbst Schuld. Nie gross was passiert. Hinterher waren die auch nicht mehr bei Spielen. Zeit und "passiert wohl nichts". Waren aber froh das ich dann einen harmloseren Sport leistungsmässig gemacht habe. Auch Fans, aber da hatte ich mich stärker verletzt :-)

Kaazu
Fragesteller

würdest du sagen lieber noch 1 jahr im thaiboxen erfahrung sammeln oder jetzt direkt zu ringen wechseln und bei Wettkämpfen mitmachen? kann halt bd beides gleichzeitig machen da es 2 unterschiedliche Vereine sind und beides zu teuer wird.

Torontonian  25.09.2023, 16:28
@Kaazu

Wenn du gerade mehr Lust auf Ringen hast dann das. Könntest z.B. mit Thaikumpeln privat auch noch was machen, bisschen kicken. Boxsack o.ä. Deinen Coach fragen, als neutrale Instanz Er könnte deine Ellis nochmal ansprechen. Kompromiss wäre 1 oder 2 Monat parallel trainieren. Dann weisst du ja was von beiden geiler ist, ob ohne WB ok ist anstatt weniger Spass aber mit WB. Gibt auch Vereine die z.B Mitgliedschaften eine Zeit ruhen lassen, dich also nicht komplett kündigen. Könntest du auch versuchen zu regeln. Talente lässt ein Verein nicht gerne fallen (eig Erfahrung zumindest)

Kaazu
Fragesteller
@Torontonian

Würde bei meinem muay thai Verein nicht gehen, da gehen die Mitgliedschaften immer 1 Jahr lang und mein jahres Vertrag läuft halt im Oktober ab

Was macht dir denn am meisten Spaß? "Thaiboxen" oder nach deinen Vermutungen "Ringen"?

Wenn du im Thaiboxen keine Wettkämpfe machen darfst, kannst du aber vielleicht auch "Sparring" machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaazu
Fragesteller

Mag beides ka finde beides gut und kann mich nicht entscheiden. mache zwar sparring aber ist nd das selbe wie wettkampf