Bin ich zu schwer für mein Pferd?

28.03.2025, 15:52

Das sind zwei Fotos von uns, evtl helfen die bei der Beurteilung

6 Antworten

Mit Sattel wiegdt du dann ca 85 kg

Eir rechnen mit 550kg also 550/100= 5,5

10% regel wäre 55kg

15% Regel wäre ca 83 kg

Somit wäre sie gebrochen, allerdings kann ein Pferd mit ordentlichem Training such mehr tragen, somit Pferd ordentlich den Rücken trainieren und dann sollte nichts gegen 3-5 msl reiten sprechen, wobei Platz/Halle besser ist, da sie im Gelände häufiger den Rücken hängen lassen

EliR28453  28.03.2025, 18:23

Die 15% Regel ist quatsch denn demnach könnte ein 1000kg kaltblut 150kg tragen was aber sicher nicht funktioniert und eine gewaltige Tierquälerei wäre un ein 100kg Pony dürfte gerade mal 15kg tragen also dürfte es kein 3 Kind mehr tragen außerdem gibt es Ponys wie Isländer die kräftig gebaut sind und deutlich mehr als bei 350 kg ca.45 kg!!! Also kann man diese Regel in der Pfeife rauchen!!!

EliR28453  28.03.2025, 18:56
@Animalgirl0808

Ja bei Warmblütern geht sie noch vielleicht ein bisschen aber auch da kommt es wieder auf Ausbildungsstand Training und so weiter an und bei Ponys brauchen wir wohl nicht reden Und Bei kaltblütern schon gar nicht

EliR28453  28.03.2025, 20:58
@pony

ja hab ich oben geschrieben da Mann nicht sagen kann nach Gewicht kannst du so viel tragen

ToveSearider 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 15:55

Ja sie wird 4-5 mal die Woche geritten und auch einmal pro Woche im Gelände :) auf dem Platz machen wir viel für ihren Rücken und auch draußen schau ich das sie schön arbeitet und den Rücken aufwölbt

So grob sagt man ja, dass das Reitergewicht inklusive Ausrüstung nicht mehr als 15% des Pferdegewichts auf Dauer ausmachen sollte. Wenn wir da die unteren 500kg ansetzen, wären das 75kg. Da wärst du somit schon etwas zu schwer, insbesondere ja auch deshalb, weil auf dein reines Körpergewicht ja noch Sattel, Bügel, Kleidung, Satteldecke und Co. draufkommen. Sollte dein Pferd hingegen doch bei den 600kg landen, dann wären bis zu 90kg Gesamtgewicht okay - was dann wiederum passen würde.

Allerdings sind die 15% und diese Rechnungen dabei auch nur ein grober Näherungswert, auch schon deshalb, weil das Gewicht eines Pferdes ja auch einfach dadurch höher liegen kann, dass es zu dick ist. Ein übergewichtiges Pferd kann aber nicht durch das Übergewicht plötzlich mehr Reitergewicht tragen, ganz im Gegenteil! Präziser wird es, wenn man sich die Röhrbeine der Pferde anschaut, also den Röhrbeinbelastungsindex des Pferdes ermittelt.

Zudem gehört natürlich auch immer noch dazu, wie gut trainiert das Pferd ist und wie gut der Reiter sich im Sattel anstellt. Und auch die Größe des Reiters im Verhältnis zum Pferd spielt eine Rolle, Stichwort Hebelwirkungen.

Somit kann man sowas abschließend immer erst dann beurteilen, wenn man Pferd und Reiter gemeinsam und am besten live beim Reiten wirklich mal sieht.

EliR28453  28.03.2025, 18:24

Die 15% Regel ist quatsch denn demnach könnte ein 1000kg kaltblut 150kg tragen was aber sicher nicht funktioniert und eine gewaltige Tierquälerei wäre un ein 100kg Pony dürfte gerade mal 15kg tragen also dürfte es kein 3 Kind mehr tragen außerdem gibt es Ponys wie Isländer die kräftig gebaut sind und deutlich mehr als bei 350 kg ca.45 kg!!! Also kann man diese Regel in der Pfeife rauchen!!!

HappyMe1984  29.03.2025, 00:20
@EliR28453

Und genau deshalb schrieb ich ja von all den anderen Faktoren, die dabei auch noch eine Rolle spielen...

HappyMe1984  29.03.2025, 00:46
@EliR28453

Die 15%-Rechnung ist eine ganz gute Möglichkeit, um im "Mittelfeld" eine grobe Idee zu bekommen. Klar taugt die nicht für Extremwerte und abschließende Beurteilungen. Aber eben doch oft, um zumindest komplett unpassende Konstellationen recht fix zu erkennen, bevor man Maßband, Taschenrechner und Trainer in den Stall zerrt.

EliR28453  29.03.2025, 01:03
@HappyMe1984

Bei komplett unpassenden schon aber da sagt mir mein Gefühl schon dass das nicht passt da muss ich eigentlich nicht groß rechnen

ToveSearider 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 15:53

Also sie ist auf keinen Fall zu schwer, wir haben eher das Problem das sie teilweise etwas mehr auf den Rippen haben könnte, vorallem über den Winter, laut ner Einschätzung meiner Freunde ist sie auch bei 650 oder so :)

Was heißt „lange Zeit als Kutschpferd..“? Ein Lipizaner ist nicht als besonderer Gewichtsträger gezüchtet, aber durchaus schon als Reitpferd. Aber: zum Ziehen sind ganz andere Muskeln trainiert worden, als man zum Tragen braucht.

Schön, dass ihr beide gut trainiert seid - aber niemand kann hier sehen oder wissen, ob du deine Muskeln beim Reiten richtig einzusetzen weißt, und in wie weit das Kutschpferd zum Reiten trainiert wurde.

Mit entsprechendem Beritt fürs Pferd und Unterricht für dich sollte das aber passen.

Jein.

Also du bist deutlich an der oberen Grenze. Wenn das Pferd einen wirklich gut bemuskelten Rücken hat, dann geht das in Ordnung, wenn folgendes Punkte zutreffen:

- Pferd zeigt kein Unwohlsein

- Pferd läuft Taktklar und kann den Rücken beim Reiten aufwölben

- Du hast einen richtig gut angepassten Sattel, der das Gewicht verteilt

- du reitest nicht 6 oder 7 mal die Woche sondern weniger

- wenn du reitest, dann achtest du fairerweise auch darauf, dass dein Pferd dich fragen kann

- statt langen schlurf Schritt runden zum Aufwärmen führst du

- du hast einen gut ausbalancierten sitz

- du machst dazu gymnastizierende Bodenarbeit, sei es Handarbeit oder Longe am Kappzaum etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

auf der seite der schweizer FN (such mal nach "swiss equestrian", weil sie sich vor einer weile umbenannt hat), gibt es eine übersicht, nach der man für jedes pferd und jeden reiter, der es reitet, individuell ausrechnen kann, was das pferd in dem speziellen fall tragen kann.

deine infos sind dafür aber mehr als dürftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!