Bin ich zu abhängig von meinen Eltern?

Ich hab mir da um ehrlich zu sein nie Gedanken gemacht, für mich sind diese Einschränkungen normal. Aber mir wurde halt oft gesagt dass das wohl krass ist und meine Eltern mir in meinem Alter nicht mehr so viel verbieten sollten...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, wie immer, wenn volljährige Kinder gegen bestehende Regeln rebellieren.

Vorab:
Du bist volljährig und kannst daher tun und lassen, was dir passt.

Aber:
Du wohnst noch im Haus deiner Eltern und von daher sind einige Regeln des täglichen Zusammenlebens durchaus wichtig und richtig.

Das Problem ist, dass Deine Eltern dich über Gebühr einschränken. Du bist alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen und eigene Erfahrungen zu machen. Und solltest diese auch machen dürfen. Dass Eltern besorgt sind, wenn man sich mit Unbekannten aus dem Netz trifft, ok. Aber da ihr schon per Video geredet habt, schlag deinen Eltern vor ihn ebenfalls kennen zu lernen. Und in dem Zug auch seine Eltern. Das beruhigt ungemein.

Halte an deinem Auszug fest und (als Tipp) wähle eine Entfernung, die man nicht mal eben so zum "Hallo sagen" überbrücken kann. Aus Erfahrung hat sich alles ab einer Stunde Fahrzeit bewährt.

Binnysfragen
Fragesteller

Wo rebelliere ich?😅

Es ist sehr unwarscheinlich dass du entführt wirst, wenn du dich mit ihm in der öffentlichkeit und am helligen Tage triffst. Außerdem kannst du es doch einfach heimlich machen und später dann mit deinen Eltern über deine Probleme reden.

Da du eine Frau bist solltest du vorsichtig sein und nicht einfach blind einen Fremden Mann treffen.

Ich bin ein Mann aber treffe mich immer beim Ersten Date in einem öffentlichen Platz wo viele Menschen sind.

Auf keinen Fall gleich zu hause einladen und niemals deine Adresse rausdrücken auch nicht "heimfahren lassen".

Es gibt Menschen die können mit einem " Korb" nicht umgehen

Ausserdem bist du volljährig und kannst tun und lassen was du willst.

Ich habe meine jetzige Frau damals auch über das Internet kennengelernt..

Du bist 18, deine Eltern können dir gar nichts mehr verbieten

Binnysfragen
Fragesteller

Tun sie aber trotzdem und bei Widersetzen gibt es Strafen

Mal abgesehen von alle dem....

1) Es ist leider so das deine Eltern ihr "Hausrecht" ausspielen dürfen. D.h sie können Nächtliche Zeiten festlegen,sonst ist die Tür zu. Das sollte aber nur in bestimmten Fällen so sein.

2) Du bist volljährig. Du kannst eigentlich machen und tun was du willst. Streng gesehen können deine Eltern das oben beschriebene ausreizen und/oder noch andere Regeln aufstellen,weil sie das Hausrecht haben.

3)Sollten deine Eltern wegen deinen Problemen nicht einsichtig sein,so würde ein Auszug nach gewisser Zeit angebracht sein. Der Haken ist das du kein Geld verdienst. Weitere Probleme sind angesagt weil sie für dich zahlen müssten. Andere rechtlichen Dinge liegen mir fern. Sicher ist aber das deine Eltern sich Sorgen um dich machen,vielleicht kann man das auch verstehen. Du bist ihr Kind. Einerseits 18,andererseits ist man eigentlich immer noch Kind,bis zum erwachsen sein liegen noch einige Monde dazwischen. Vor 30 Jahren oder weiter waren die meisten selbständiger weil sie mit 18 ausgelernt und Geld verdienten. Heute vermittelt ein 18jähriger mehr ein "Kind",früher im gleichen Alter einen "Erwachsenen". Vielleicht verstehst du was ich meine.