Bin ich trans?

Aber ich fühle mich auch manchmal einfach nur hässlich und Vergleiche mich oft mit anderen Mädchen.

6 Antworten

dass es nicht weiblich genug ist, und dann kriege ich Angst dass ich trans bin.

Nun, diese "Angst" würdest du nicht haben, wenn du tatsächlich Transgender wärst. Transmenschen fühlen sich im falschen Körper, das hat nichts mit Geschlechterrollen zu tun.

Ich habe viele Jungs Freunde, spiele Minecraft und so

Und was soll das damit zu tun haben? Beides kein Indikator dafür, dass du Transgender bist.

habe ich das Gefühl dass das nur Jungs machen und ich trans bin.

Nochmal, es hat überhaupt nichts damit zu tun, was du als "typisch männlich" empfindest. Was du aufzählst sind Geschlechterrollen bzw Klischees. Das hat nichts mit Trans-sein zu tun.

Bin ich in so einer Selbstfindungsphase meiner Pubertät

Das kann sehr gut sein, das ist auch völlig normal.

oder denke ich wirklich zu viel nach?

Ja, du machst dir zu viele Gedanken. Ganz einfach.

Aber ich fühle mich manchmal einfach nur hässlich und vergleiche mich mit anderen Mädchen.

Auch das ist normal, und hat nichts damit zu tun, ob du Transgender sein könntest.

Fazit: du denkst zu viel nach und bist definitiv nicht Transgender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Also erstmal kann dir hier natürlich niemand eine eindeutige, korrekte Antwort geben- im Endeffekt kannst das nur du selber wissen. Für mich klingt es eher danach, dass du "nur" Sorge hast was andere Leute über dich denken, da du dich nicht wie ein stereotypes Mädchen ausdrückst. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber eigentlich gar nicht ein Junge sein, sondern hast eher Angst nicht dazuzupassen. Das muss absolut nicht heißen, dass du trans bist. Auch als Mädchen kannst du typisch männlichen Interessen nachgehen und Jungs als Freunde haben, das ist kein Problem. Deine Hobbys und Charaktereigenschaften sind nicht deine Geschlechtsidentität.

Es ist natürlich trotzdem frustrierend, wenn du dich im Vergleich zu anderen in deinem Alter unwohl und schlechter fühlst, aber ich würde tippen, dass du aus einer anderen Richtung an deinem Selbstbewusstsein arbeiten musst. Solche Selbstfindungsphasen können anstrengend sein, egal was die Ursache ist und ich hoffe, du kommst bald wieder in eine leichtere Phase.

Du bist genau richtig so wie du bist. Egal ob transgender oder ein maskulines Mädchen. Versuche, dich selber nicht in Boxen zu stecken nur um in ein bestimmtes Bild hineinzupassen. Würde es dich wirklich glücklich machen oder sich richtig anfühlen, wenn du als Junge wahrgenommen werden würdest? Oder hast du eher das Gefühl, wegen deiner Interessen und Persönlichkeit nicht angenommen zu werden?

Völliger Unsinn. Press dich nicht in eine Geschlechterrolle, es gibt 100 Weisen eine Frau oder ein Mann zu sein. Das ist ja gerade der Irrsinn der ganzen Non-Binary, gender und Trans Denke- sie wollen sich von den Fesseln der Geschlechterstereotypen befreien, aber unterjochen sich dann selbst mit fixen Ideen was es bedeutet Mann oder Frau zu sein.

Und sich selbst Vergleichen ist nur hilfreich wenn man danach auch was tut um ein gewisses Ideal zu erreichen. Bestimmte Dinge kannst du ändern- mit Sport, Ernährung, Schminke, Kleidung- andere Dinge sind dir eben einfach so gegeben, wie Körpergröße, Geschlecht, und wie du proportioniert bist.

Selbstliebe bedeutet sich so anzunehmen wie man ist, ohne sich perfekt zu finden.

Sioms  09.05.2023, 15:31

Es gibt absolut auch feminine trans Männer und maskuline trans Frauen, die sich nicht an Stereotype anpassen. Das hat nichts mit einem "Unterjochen" von Geschlechterrollen zu tun. Geschlechtsidentität entspricht nicht Selbstausdruck und das trifft auch auf trans Menschen zu. Wenn du dich mehr mit der Thematik auseinandersetzen und dir persönliche Erfahrungen von trans Menschen anhören würdest, könntest du das leicht herausfinden. Bevor du lautstark deine Meinung zu etwas äußerst, solltest du dich wenigstens vorher ordentlich informieren.

OmniosX  09.05.2023, 18:28
@Sioms

Nö ich muss mich nicht mehr damit auseinandersetzen, du musst was raffen:
Leute gehören in den Körper in dem sie hineingeboren werden. Das ist gesund, das ist die Natur.
Wenn du glaubst anders leben zu wollen als es für dein Geschlecht "üblich" ist, dann tu das. Verwirf alle Erwartungen und Stereotypen. Aber in dem Moment wo du deinen Körper zerstörst um etwas zu sein was du niemals sein kannst, entspricht das dem Equivalent eines Menschen der sich ein Bein amputiert weil er glaubt dass es nicht zu ihm gehört. Ihr Leute seid alle gleich. Kommt herbei, zwingt anderen eure Meinung auf, tut überlegen- aber selbst mal über die Schwere der Konsequenzen nachzudenken wenn sich junge Menschen verstümmeln lassen, nur weil man sie stets bekräftigt hat dass sie ja jederzeit das Geschlecht wechseln könnten, und was für ein Horror das später bedeutet- ne das könnt ihr nicht. Kannst dich ja mal mit John Money beschäftigen, Begründer des Genderwahns. Ihr Leute seid alle verrückt und verantwortungslos.

Du bist ne Frau, fühlst dich aber nicht weiblich genug. Warum solltest du dann trans sein? Trans bedeutet (in deinem Fall), dass du als Frau geboren wurdest, aber dich als Mann identifizierst. Das kommt auch mit ganz viel Body Dysphoria und das du dir wünschtest, als Mann geboren worden zu sein. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Also würde ich sagen, ziemlich wahrscheinlich nicht.

Was du beschreibst sind Geschlechterklischees. Die haben NICHTS mit trans sein zutun. Auch Mädchen mögen Minecraft und sind mit Jungs befreundet.

Keine Sorge, du bist nicht trans!