Was soll ich tun, wenn ich als ftm Trans Person ans Gymnasium komme?

4 Antworten

Ich bin zwar nicht in der Oberstufe aber ich war auch als Trans-Junge am Gymnasium bevor ich die Schule gewechselt habe.

Immer wenn wir sport hatten, habe ich mir morgens schon Sportzeug angezogen und nach dem Sport durfte ich mich auf dem Männerklo umziehen. Wenn es bei dir kein Klo in der Turnhalle gibt, wirst du dich bei den Mädchen umziehen müssen aber oft gibt es in Umkleiden auch Toiletten oder Duschen, in die du dich etwas zurückziehen kannst. Aber ein Binder war in der Schwimmhalle kein Problem, ich musste da auch nichts drüber tragen und durfte beim Sportabzeichen bei den Jungs mitmachen.

Ich war auf einem religiösen gymnasium aber ich habe mich vor allen geoutet, auch vor den Lehrern und fast alle Lehrer haben mich dann auch so genannt, bis auf einen alten Lateinlehrer. Auf den Zeugnissen steht dann natürlich noch der alte Name aber du kannst auf Klausuren/Tests deinen neuen Namen draufschreiben (war zumindest bei mir so).

Ich habe auch jetzt jemanden an meiner neuen Schule, der ist quasi in der Schule geoutet aber bei seinen Eltern nicht, der wird auch von allen nur beim alten Namen genannt weil seine Eltern halt nichts davon mitkriegen dürfen, deshalb würde ich wirklich als allererstes das Outing bei Familie angehen.

Tipp: es gibt überall Arschlöcher. Entweder du bittest die Lehrer, den Schülern nur deinen neuen Namen zu sagen und das Thema nicht anzusprechen oder ich würde mich leider auf ein paar miese Kommentare vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leavethelighton  05.12.2024, 19:23

Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen Glück ☆

Ich weiß es ist schwierig aber soreche am besten mit deinen Eltern. Ich glaube sie werden es verstehen. Es klingt als wörst du dir sehr sicher trans zu sein und du hast dir viele gedanken gemacht. Außerdem akzeptieren sie es das du Pansexual bist.

Anders wird es glaube ich sehr schwierig bis unmöglich. Mache rs aber nicht heimlich. Als ich dieses Schuljahr auf eine neue schule kam wollte ich das man meinen neuen namen nutzt. Meine Eltern unterstützen mich nicht also habe ich einfach der lehrerin eine email geschrieben. In der Schule nennen much alle Alex. Es ust aber super stressig zu regeln das meine eltern es nicht herausfinden. Ich muss da sehr aufpassen. Deswegen würde ich nicht entpfählen es heimlich zu machen hinter den rücken deiner Eltern.

Ich wünsche dir super viel Glück und Erfolg.

Alex🐝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Non-Binär, Aroce und Pan

Du wirst nicht umhin kommen, mit Deinen Eltern zu reden. Sie sind Deine ersten Ansprechpartner. Und dann sollte die Schule auch Bescheid bekommen - um Dich entsprechend behandeln zu können.

Du klingst in Deinem Text sehr überzeugt. Ich denke, Deine Eltern werden das merken, um es nicht als Phase abzutun. Wie Deine Eltern reagieren, kann ich nicht wissen. Und wenn ich könnte, würde ich Dich an die Hand nehmen.

Was ich mich frage: Ahnen Deine Eltern noch gar nichts? Läufst Du immer noch als das kleine Mädchen zu Hause rum mit langen Haaren und Rock? Ich kann mir das nicht vorstellen. Insofern solltest Du Dich nicht wundern, wenn Deine Eltern schon längst Bescheid wissen.


2infinity4u 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 21:56

Ich habe meine Haare vor einigen Monaten kurz geschnitten und möchte sie jetzt wieder etwas länger haben. Aber ich kleide mich wie ein Junge, und meine Mutter weiss schon dass ich Pansexuell bin.

Danke für deine Antwort! Das hat mir etwas Mut gegeben.

Die Auftrennung im Sportunterricht richtet sich nach der Biologie und nicht der Identität. Die Gründe dafür hast du bereits selbst genannt.

Es geht darum, körperlich faire Bedingungen für beide zu schaffen.