Bin ich schuld?

5 Antworten

Nein, du bist nicht Schuld, deine Oma ist ja in das Auto gefahren.

Vielleicht trägst du eine Mitverantwortung, falls du wusstest, dass deine Oma nicht gerne Auto fährt oder gerade dauernervös ist. Oder es durch andere Umstände vorhersehbar war, dass das schiefgehen könnte.

Echt ärgerlich! Dennoch gehört man nicht hinters Steuer, wenn man nicht fit ist. Deine Oma hätte also dich beauftragen können, dennoch war es DEIN Anliegen. Warum hst du die Sache nicht von selbst in die Hand genommen? Darf bei euch jeder mit jedem Auto fahren?

Legua530
Fragesteller

Ich hätte es natürlich selber machen können, ja. Allerdings darf ich nicht mit dem Auto meiner Oma fahren, aus Gründen der Versicherung. Ich bin noch in der Probezeit und darf daher nicht mit Ihrem Auto fahren. Können könnte ich es natürlich, jedoch riskiere ich ungerne meinen Führerschein dafür. Ich habe meiner Oma auch angeboten das sie bis zum Parkplatz fährt und ich dann schnell einparke, was sie abgelehnt hatte, da sie meinte dass sie es schafft.

Meine Oma ist an sich sehr fit im Auto fahren und tut es sehr gerne.

GutenTag2019  18.03.2024, 13:43
@Legua530

Dann ist alleine deine Oma schuld.

Deinen Führerschein bedroht es nicht, wenn du fährst, aber passiert etwas, haftet die Versicherung evtl. nicht.

Ich habe meine Tochter auch mein Auto fahren lassen, obwohl es nicht so versichert war. Da saß ich aber daneben und im Zweifelsfall wäre sie gefahren, weil ich Probleme mit den Augen gehabt hätte. Es ist GsD nichts passiert.

Erkundigt euch da mal, wie das im Notfall ist.

Legua530
Fragesteller
@GutenTag2019

Das haben wir bereits. Da meine Oma ihr Fahrzeug auf leasing fährt, wäre da der Führerschein weg laut der Versicherung. Daher riskieren wir es nicht.

Die Logik deines Vaters ist leider falsch. Wenn man danach geht wäre er nämlich Schuld. Weil hätte er dich nie gezeugt, wäre das auch nicht passiert. Auf diese Art kann man einfach nicht vernünftig argumentieren.

Osterglocke123  18.03.2024, 13:31

Die Oma war Schuld, denn die hat den Vater gezeugt 😂

TheQ86  18.03.2024, 13:34
@Osterglocke123

Ja also 2 Argumente gegen die Oma. Dann hat sie halt Doppelschuld, die arme

JochenOWL  18.03.2024, 13:38
@Osterglocke123

Nö, Oma war auch nicht Schuld, denn auch sie wurde gezeugt.....und bald sind wir dann bei Adam und Eva 😂

Da verwechselt jemand Schuld mit Verantwortung.

Sicher bist du anteilig verantwortlich, dass dieser Umstand überhaupt eingetreten ist.

Schuld am Unfall hast du selbstverständlich nicht.

Gruß S.

Nein. Die Oma ist in das andere Auto reingefahren, niemand sonst.