Bin ich im Kalorienüberschuss?
Ich will nicht noch mehr im Überschuss sein, als ich ohnehin schon bin. Deswegen bräuchte ich mal eure Einschätzung.
Mein Grundumsatz sind nur 1300kcal, da ich recht klein bin. Heute habe ich 2300kcal gegessen und bin 34.000 Schritte gegangen. Um nicht im Überschuss zu sein, müsste ich durch die Schritte also 1000kcal verbrannt haben.
Halte ich irgendwie für unrealistisch. Meine App sagt, ich habe dabei 700kcal verbrannt. Also hab ich letztendlich einen Überschuss von 300kcal.. Oder denkt ihr es könnte mehr sein ?
4 Antworten
Hey, ganz ehrlich: Deine Einschätzung ist gar nicht so abwegig, aber der tatsächliche Kalorienverbrauch bei 34.000 Schritten hängt stark von Tempo, Körpergewicht und Gelände ab. Durchschnittlich verbrennt man bei flottem Gehen etwa 0,04–0,06 kcal pro Schritt, also bei 34.000 Schritten wären das grob:
34.000 × 0,05 kcal = ca. 1.700 kcal
Das ist natürlich ein Näherungswert – je nach Körpergewicht kann es etwas mehr oder weniger sein.
Wenn du also 1.300 kcal Grundumsatz + ca. 1.700 kcal Bewegung hast, liegst du bei etwa 3.000 kcal Gesamtbedarf.
Mit 2.300 kcal gegessen wärst du also nicht im Überschuss, sondern eher noch im Defizit – sogar recht deutlich.
Danke für deine detalierte Antwort! Ich mache zwischendurch immer Pausen und gehe nur mittelmäßig schnell. Ich rechne den Kalorienverbrauch auch immer in Minuten aus. Habe für die Schritte heute 320 Minuten gebraucht. Laut chatgpt verbrenne ich pro Minute 2kcal. Also 320 × 2 = 640kcal. Hab dann mehr oder weniger auf die 700 aufgerundet und so ist der Wert dann zustande gekommen. 🤷🏻♀️
Grundumsatz ist das was du verbrauchst, wenn du herum liegst und die Wand anstarrst.
Dein Gesamtumsatz liegt vermutlich 400-700 höher, also bei 1.700 - 2.000 Kalorien.
Bei den 700 verbrannten Kalorien des Laufens hast du also nur 1.600 effektive Kalorien für deinen Gesamtumsatz zur Verfügung.
Selbst im mindesten Fall hast du immernoch ein Defizit von 100. Im stärksten Fall sogar eines von 400.
Nein auf gar keinen Fall, Himmel wie schaffst du so viele Schritte?! Dafür wäre ich locker 8 Stunden unterwegs und völlig platt.
Du bist ja nicht nur gelaufen sondern hast ja auch den ganzen Tag über irgendwelche Dinge getan. Das verbraucht ja auch alles.
Die 1300 würdest du ja im Koma verbrennen.