Wie viele Kalorien sollte man als Kampfsportler zu sich nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wettkämpfe ja oder nein? Dann müsste man die Gewichtsklassen stärker betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

mcal38
Fragesteller

Da ich noch relativ am Anfang stehe ist der Fokus erstmal nicht auf Wettkämpfe sondern auf "gut werden" angelegt.

Sollte man einen Kalorienüberschuss oder defizit als Kampfsportler einfahren? Wenn man bspw die Ausdauer verbessern will, wie sollte neben dem Ausdauertraining die Kalorienaufnahme ausschauen?

hazeKing420  11.01.2022, 09:11
@mcal38

Ich würde Anfangs die benötigten Muskelgruppen "sich ausbauen lassen" und somit auf einen leichten Kalorienüberschuss zielen. Muss kein Bulk sein, max. 100 Kalorien oder so, das sollte reichen. Muskelaufbau ist hierbei nicht das primäre Ziel, sondern mehr Verletzungen vorzubeugen und Ausdauer aufzubauen.

Später, so ca. nach einem Jahr, kannst du (und solltest du meiner Meinung) in ein Kaloriendefizit gehen. Behalte hier aber im Hinterkopf, dass du nicht auf Aussehen, sondern auf Kampfsport trainierst. Ein gewisser Körperfettanteil ist immer noch von Vorteil, um Verletzungen vorzubeugen. Besonders in diesem Sport.

Für Turniere später solltest du dir definitiv die richtige Gewichtsklasse aussuchen. Im Kampfsport ist Grösse tendenziell ein grösserer Vorteil als Gewicht... natürlich immer in einem gewissen Masse. Das heisst, du solltest wenig wiegen für deine Grösse, da du dann eher zu den Grösseren in deiner Gewichtsklasse zählst. Zum Vergleich: Die Leute in meinem Verein, die ungefähr deine Grösse (1.70) haben, kämpfen in der Gewichtsklasse bis 65 Kilo oder sogar bis 61 Kilo. Damit gehören sie sogar zu den kleineren in den jeweiligen Gewichtsklassen. Je nach Wettkampfverband können sich die Gewichtsklassen unterscheiden. Falls du wirklich ernsthaft Interesse an Turnieren hast, müsstest du ziemlich runter mit dem Gewicht. Hier wäre ein Kaloriendefizit von mind. 400 Kalorien zielführend, besser wäre ein grösseres Defizit.

leichter kalorienüberschuss da du vorallem am anfang viele verschiedene muskeln davon viele unscheinbare trainierst und die sich natürlich auch entwickeln müssen. Auch für die fegeneration und alles sehr hilfreich. Aber ich sehe es nichtmehr so streng wie damals als ich eine kurze gym phase hatte.

  1. Was ist dein Ziel? Ein möglichst starker Kampfsportler werden oder erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen?
  2. Was für ein Gewicht hast du jetzt? Welche Grösse? Wie hoch schätzt du deinen Körperfettanteil ein?
  3. Schon Erfahrung im Kampfsport?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

mcal38
Fragesteller

1. Ziel wäre es ein so gut wie möglicher Kampfsportler zu werden. Die Ernährung sollte so gut wie möglich eine progressive Kampfsport-Entwicklung unterstützen; leider weiß ich halt nicht wie hoch dafür die Kalorienaufnahme sein soll.

2. 1.70cm 80kg, ca 18% KFA. Muss natürlich abnehmen und dafür einen Defizit fahren; aber was danach?

3. Nicht viel, 1 Jahr MMA (wovon vieles aufgrund von Corona nicht möglich war) + etwas Boxen

Wenn du abnehmen willst 500 Kalorien weniger als deinen Bedarf, wenn du zunehmen willst mehr und wenn du dein Gewicht halten willst nur deinen Bedarf decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

mcal38
Fragesteller

Und was wäre am besten um Kampfsporttechnisch sich weiter zu entwickeln ? Sollte man da einen Überschuss oder Defizit fahren.