Bin ich die einzige der Arbeit es so geht?

6 Antworten

Suche dir eine schöne Beschäftigung in der du Spaß und Erfüllung findest. Das kann Sport sein oder etwas für die Allgemeinheit. Du kannst aber auch ein paar Vereine ausprobieren und neue Freunde kennenlernen.

Bevor man über ein eigenes Kind nachdenkt sollte man zuerst sein eigenes Leben in Ordnung bringen.

Viel Erfolg ;-)

Ein Kind sollte nicht die Aufgabe haben dich glücklich zu machen.

Also klar sollten Eltern glücklich über ihre Kinder sein, aber ein Kind sollte niemals die Aufgabe tragen für den Zustand ihrer Eltern da zu sein. Auch wenn man das nie so ausspricht vor dem Kind, es wird es merken und das Kind wird immer versuchen seinen Elternteil glücklich zu machen. Es übernimmt die Aufgaben eines Therapeuten oder deine Aufgabe Verantwortung zu übernehmen. Häufig geht es den Kindern im Nachklang zum Beispiel in der Jugend dann nicht mehr so gut, da ihnen die nötige Zuneigung gefehlt hat oder sie denken, ihr Wert erfüllt sich nur daraus wie sehr sie für andere da sind und sie vergessen sich selber.

Diese Theorien spielen in der Psychotherapie eine Rolle, da ich selber zur Therapie gehe und mich mit den Themen Kindheit und Erziehung auseinander gesetzt habe, weiß ich was so eine Einstellung auslösen könnte.

Kinder können erfüllend sein und natürlich glück ins Leben bringen. Aber sie brauchen jemanden der Verantwortung für sich und seine Gefühle übernehmen kann, damit sie sich voll entfalten und selbständig glücklich leben können. Ich würde dir vorschlagen an dir zu arbeiten und selber für dein eigenes Glück zu sorgen. Vielleicht hilft auch eine Selbsthilfegruppe oder eine Veränderung im Leben oder auch Therapie, man kann alles Mal ausprobieren. Und dann kann man auch über Kinder nachdenken meiner Meinung nach.

Alles gute dir, es kann wirklich schwer sein wenn man sich depressiv oder unglücklich fühlt. Ich wünsche dir dass du es schaffst dass es dir besser geht.

Hacker48  26.12.2022, 15:30

Stichwort: Parentifizierung.

das einzige wo mich wirklich ankommen lassen würde wär ein eigenes Kind

Kein anderes Lebewesen - und schon gar nicht so ein kleines, das darauf angewiesen ist, dass du ihm eine sichere Basis bieten kannst - ist für dein Lebensglück, deine Zufriedenheit und dein Wohlergehen zuständig.

Darum hast du ganz allein dich zu kümmern.

Ich versteh dich.

Bin auch schon ewig Single. Hatte 2x covid seither meist gelangweilt, antriebslos. Vorher war ich das Gegenteil. Ab nen gewissen Alter hat man schon einiges hinter sich. Ich war ne Zeit lang glücklich mit mir selbst. Aber seit covid und brainfog hat sich irgendwie mein ganzes ich aufgelöst. Kann dir nur rate n so gut es geht sachen zu unternehmen, ev ein Hobby. Ja es macht auch nicht immer glücklich. Wenn nicht ne gute Therapie. Antidepressiva zu allerletzt. Ich bin halt mittlerweile wählerisch welche Leute ich in mein Leben lass.

Drum bin ich viel allein. Aber auf emotionalen Müll bin ich nicht neugierig. Da hab ich lieber meine Ruhe.

Alles Gute

kitty1980  19.03.2023, 03:19

Aja Kinder bitte nur wenn du mit dir selbst glücklich bist. Ich leide heute noch unter meiner permanent frustrierten, überforderten gestörten Mutter. Bitte nicht

1. Beende deine jetzige Beziehung

2. Mach Therapie

3. Finde heraus, wie du selbst glücklich wirst

4. Wenn du all das geschafft hast, sorge für ein stabiles Umfeld und einen guten Partner, bei dem du dir 100 pro sicher bist

5. Gründe erst dann eine Familie... glaub mir, ich hatte psychisch kranke Eltern und leide immernoch darunter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung