Wie kann ich Solipsismus ablegen?

7 Antworten

Solipsismus ist unwahrscheinlich. Wenn es nur ein denkendes Wesen geben würde, würde dieses fast sicher etwas völlig anderes sehen. Ich versichere dir, dass ich auch ein denkendes Wesen bin. Weshalb sollte ich in einem Universum vorkommen, in dem es nur ein denkendes Wesen gibt? -Dann wäre doch das denkende Wesen eher völlig alleine zwischen Steinen und Pflanzen! Weshalb sollte es da andere Wesen geben, die objektiv gesehen dem einzigen denkenden Wesen sehr ähnlich sind? Müsste sich das denkende Wesen nicht auch objektiv von allen anderen abheben?

Hier sind die Überlegungen noch etwas präziser:

https://pw.antarius.ch/solipsismus/

pleasehelp915  03.07.2019, 21:19

Stimmt. Noch mehr Gegenargumente?

Ja, das ist unbefriedigend; spiele lieber in einer Band. Dann fällt es auch nicht so auf, wenn du mal falsch spielst.

Hm. In den Dialog gehen? Mit anderen reden?

Wenn Du eine Empfehlung willst, was Du auch ganz für Dich alleine tun kannst, so würde ich eine Beschäftigung mit polytheistischen Weltbildern bzw. Gottheiten empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gerade Gegoogelt, was das bedeutet, und ich finde es echt interessant, doch ich kann mir auch gut vorstellen, dass das so manchen depressiv stimmen kann.

Verliert für einen Solipsist auch alles Andere einen Wert?, da man ja eh nicht davon ausgehen kann ob es existiert oder nicht?

Woher ich das weiß:Recherche

Bevor du deine Betrachtungsweise änderst, würde ich die neu anzunehmende Meinung mit logischen Argumenten zu begründen versuchen.

Oder du bleibst Solipsistin. Was findest du daran schlimm? Die Einsamkeit macht frei und freigeistig, sagt man. Um dich herum liegt eine ganze Welt voller Dinge, sprechender und schweigender, lustiger und spannender, mit der du dich beschäftigen kannst.