Wieso bekommt meine Grünlilie keine Ableger?

6 Antworten

Ich hatte auch mal eine, und die hat leider nie Ableger bekommen. Bei Freunden von mir war's genau umgekehrt: da die Grünlilie jede Menge Ableger bekommen.

Keine Ahnung, wieso...

Ja das ist bei Bekannten von mir auch so :-)

Staunässe, Standort an der Heizung ?? Schädlinge ? Oder braucht sie einfach nur neue Erde...oder ist sie vielleicht schon zu alt ? Das wären Möglichkeiten, warum sie keine Kindel bekommt...

"Gut pflegen" ist das Eine, "ein bisschen Glück" das andere: nicht alle Exemplare bekommen gleich willig Ableger, manche tun sich damit schwer und weigern sich. (Meine Mutter hat etliche Exemplare unter ihren Fittichen, und manche davon bekommen halt keine, andere dagegen sind voll davon.)

Etwas Dünger ins Gießwasser.

Ich habe meine von einem Ableger gezogen und sie entwickelt sich prächtig.

Sie steht in der Küche auf dem Hängeschrank, nah am Fenster und bekommt einmal in der Woche Wasser.

Im Frühjahr solltest Du dem Wasser Dünger beigeben.