Ich fühle mich so leer und einsam. Warum?

4 Antworten

Was genau läuft denn gerade nicht so perfekt? Und warum ist das so? Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann hast du ja schonmal ein Problem weniger. Mir ging es meist genauso, da ich um jemanden trauere. Ich habe mich eine lange Zeit einsam und allein gefühlt. Einfach leer und irgendwie nutzlos. Mir ging es überhaupt nicht gut. Ich habe meistens solche Phasen, wo es mir einfach nicht gut geht.

Das liegt glaub daran, dass einem einfach alles zuviel wird und man mit einer Situation überfordert ist.

Versuche einen klaren Kopf zu bekommen und dich abzulenken. Musik, Freunde, Hobbys,.. Was auch immer! Hauptsache etwas, womit du auf andere Gedanken kommst und für einen Moment vergisst wie es dir geht.

Das hat bei mir zumindest geholfen. Danach geht's mir jedes mal für eine lange Zeit wieder viel besser. Zumindest wenn ich genügend Ablenkung habe und mich mit anderen Dingen beschäftige, die nicht so verletzend sind.

Hoffe dass ich dir damit helfen konnte. Ansonsten solltest du dich am Besten an eine vertraute Person wenden und dir alles von der Seele reden! Viel Glück 😊

Ellychany
Fragesteller

Wegen vertrauen geht schlecht ich habe Probleme damit und ablenken versuche ich immer funktioniert nicht richtig

Fragengurl19  14.04.2017, 01:36
@Ellychany

Hm das ist natürlich schlecht. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ansonsten gibt es ja auch ein Sorgentelefon, wo du kostenlos anrufen kannst und dir völlig anonym alles von der Seele reden kannst. Darüber zu reden hilft echt weiter. Ich selber bin auch nicht so die Person, die viel über ihre Probleme und etc redet. Deshalb habe ich mich früher paar mal an eine Internetfreundin gewandt. Ansonsten gibt es im Internet noch viele Möglichkeiten um anonym über Probleme zu schreiben bzw reden. Aber ich weiß wie gesagt nicht ob das was für dich wäre. Da ist jeder anderst :/

Es hängt wirklich davon ab, seit wie langem du dieses Gefühl schon hast. Was heißt "schon länger"? Es ist normal ab und an so ein Gefühl zu bekommen, und Gefühle können für etwas Zeit andauern, aber dieses Gefühl soll auch weggehen, genauso wie alle anderen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich vielleicht mit einem anderen darüber reden z.B. einem Freund oder Familienmitglied, den ich gut vertrauen kann. Du kannst auch zum Psychologen gehen, wenn du denkst, es würde dir helfen.

Ich würde auch versuchen, herauszufinden was dich zurzeit stört bzw. warum du dich in letzter Zeit so fühlst. Gibt es Stress im Studium, bei der Arbeit? Gehst du oft genug raus in die Natur? Unterhältst du dich oft genug mit Freunden oder deiner Familie? Ist da jemand in deinem Leben, der dich unglücklich macht?

Versuche auch etwas zu Unternehmen, was dir gefällt und Spaß macht. Zeichnest oder liest du gern? Oder vielleicht hörst du gerne Musik, oder schau dir deinen Lieblingsfilm an.

Fahr Fahrrad, lauf oder treib Sport, damit du etwas Energie "rauslässt" und möglicherweise besser einschlafen kannst.

Ich hoffe, dass dir es bald besser geht. (:

Ellychany
Fragesteller

Es ist seit ungefähr 2-3 Monaten. Deswegen hatte ich ja gefragt

zieglerA13  14.04.2017, 11:59
@Ellychany

Wir kennen uns nicht. Ich weiß nur, was du hier geschreiben hast, daher fällt es mir etwas schwierig, dir genau zu sagen, woran es liegen könnte. Ich habe schon einige Vorschläge aufgeschrieben, die dir vielleicht helfen könnten.

Es kann sein, dass du gerade in einer schlechten Beziehung bist, und dieses Gefühl bekommst, weil die Person, mit der du zusammen bist, deine Emotionen nicht wahrnimmt. Oder vielleicht hast du gerade Stress mit der Familie, und seit einiger Zeit könnt ihr euch nicht so gut verstehen.

Schreib dir mal alles irgendwo auf - wie du dich fühlst, was du denkst, was an dem Tag passiert ist. Einfach alles, was dir einfällt. Vielleicht wird das dir helfen, um herauszufinden, was genau dich in letzter Zeit stört, und dir dieses schlechte Gefühl bereitet.

Es aber hilft einem sehr viel, wenn man Hobbys hat, die einem Spaß machen. Diese ungewünschten Emotionen können dann möglicherweise eine nicht so wichtige Stelle einnehmen, statt gerade im Vordergrund zu stehen. Ich sage nicht, dass du dich "ablenken", sondern, dass du herausfinden solltest, was dir gefällt, und was dir Kraft gibt.

Ich fühle mich ähnlich ich habe keine großen Probleme trotzdem fühle ich mich alleine, aber ich bin auch gerne alleine, ich habe kein Problem mehr damit. Bei mir liegt es wahrscheinlich daran das ich es überhaupt nicht mag meine Gefühle anderen Leuten anzuvertrauen.

Ellychany
Fragesteller

Ist bei mir auch so. Aber das mit dem alleine sein nicht so. Auch wenn ich bei menschen bin fühle ich mich alleine

Kpkawghdl  14.04.2017, 01:31
@Ellychany

Ich weiß ich auch aber ich gewönne mich an sowas ich vertraue vien Menschen einfach nicht. Ich will dir damit nicht sagen das du niemanden mehr Vertrauen solltst, sondern deine Art glücklich zu sein, ich fühle mich pudelwohl alleine und ohne über meine Probleme zu reden, aber wenn das bei dir nicht so ist solltest du deinen Weg finden.

In der Pubertät hat man neben den körperlichen Veränderungen auch teilweise sehr krasse Schwankungen in der Psyche. Das Gehirn wird komplett umgebaut und ganz neu vernetzt, da kann schon mal innerlich etwas durcheinander geraten.
Als ich in der Pubertät war, bildete ich mir ein ich wäre psychisch krank, weil es mir oft nicht gut ging, körperlich sowie seelisch.
Dein Körper verbraucht eine Menge Energie zum Erwachsenwerden... Das ist alles ganz normal!