Warum fühle ich mich so leer aber gleichzeitig auch so voll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja das kenne ich. Es können Depressionen sein, oder eine andere psychische Erkrankung. Hast Du schon schlechte Erfahrungen gemacht, wie z.B. Mobbing, Missbrauch, Misshandlung, liebloses Elternhaus, toxische Beziehungen etc. ? Manchmal behandeln die Menschen einen so, weil man irgendwie anders ist, z.B. wenn man ADHS oder Autismus hat, oder man wird krank, weil man schlecht behandelt wurde, und traumatisiert ist. Leider ist es zur Zeit schwierig, Termine zu bekommen, aber eine Therapie beim Psychotherapeuten kann helfen, oder zumindest erstmal ein Termin bei einem Psychiater, der kann wenn nötig auch Medikamente verschreiben. Langfristig ist eine stationäre Behandlung in einer psychotherapeutischen Klinik sinnvoll. Wenn Du akut Hilfe brauchst, und niemanden hast, mit dem Du darüber sprechen kannst , wende Dich an den Sozialpsychiatrischen Dienst oder die Telefonseelsorge. Hoffentlich geht es Dir bald besser, nimm bitte mit jemandem Kontakt auf, wenn die Gefühle übermächtig werden. Manchmal hat man das Gefühl ,ganz unten in einem dunklen Tal zu sein. Von da aus kann es aber nur noch wieder aufwärts gehen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, ich versuche mit meinen Eltern darüber zu reden um eine Diagnose zu bekommen, da ich gerne wissen will was mit mir falsch ist. Noch Mals vielen Dank. (:

diese leere, die du da beschreibst kennen sehr viele. Dieses Gefühl kommt meist an einem Punkt wenn man keine Ziele mehr hat oder Hoffnungen/Vorfreuden etc. man beginnt sich die frage zu stellen wofür man eigentlich noch da ist. Diese Gedanken beginnen dann irgendwann ihre regelmäßigkeit zu finden, bis es einfach nur noch als gefühl der leere/hoffnungslosigkeit/nutzlosigkeit/gleichgütigkeit übrig bleibt. Und der aspekt dass du trotzdem irgendwie so viele gefühle in dir hast kommt daher, dass diese auch wirklich existieren, allerdings nur unterhalb der leere. Das heißt sie kommn manchmal hoch und alles prasselt auf einmal auf sich ein, aber dann kommt wieder dieses generelle gfühl der leere, und ma beginnt auch die gefühle die manchmal kommen als unnötig/sinnlos abzustempeln.