Fühle mich manchmal richtig einsam?

2 Antworten

Wichtig finde ich, dass man zwischen Alleinsein und Einsamkeit unterscheidet. Bei Einsamkeit schwingt ja noch ein Leid und das Sehnen nach einer anderen Person oder nach anderen Personen mit. Vielleicht sollte man Einsamleid sagen.

Ja, manchmal ist es die fehlende Partnerin / Partner, manchmal ist es einfach das Leid, mit anderen Menschen nicht in tiefem Kontakt zu sein.

Dagegen tun: Am wichtigsten finde ich es, dass man sich bewusst ist, dass man diesen innere Sehnen hat (ohne sich darin zu suhlen oder es groß aufzubauschen). Daraus kann dann auch der Impuls entstehen, etwas dagegen zu unternehmen.

Nein, es liegt nicht daran das du keinen Partner hast. Viele haben keinen Partner, fühlen sich aber dennoch nicht einsam weil sie Leute haben von denen sie sich verstanden fühlen. Einsamkeit kommt aus dir heraus weil du dich selbst nicht ausfüllen kannst. Einem Partner dies aufzubürden wäre dem Partner gegenüber nicht fair.

Was man dagegen tun kann? Geh raus in die Welt, entdecke dich und die Welt, finde etwas, womit du dich erfüllen kannst.