Solipsismus entkommen?

5 Antworten

Tja, EIN Beleg, dass du nicht das einzige wirklich existierende Subjekt bist und andere Menschen lediglich Traumvisionen oder ähnliches, ohne ein "komplexes", gedankenreiches Leben, könnte für dich doch die Tatsache sein, dass wir, die gf-community, jetzt und hier mit dir dein Problem erörtern, auf deine Kommentare eingehen und deine Gedankengänge nachzuvollziehen versuchen - oder hältst du das jetzt für Selbstgespräche :).

natow  11.10.2021, 22:53

eben das könnte im sinne des solipsismus' ja der fall sein...

Sternguckerin  12.10.2021, 01:32
@natow

Da hast du wohl leider recht, aber ich dachte, möglicherweise könnte man den Fragesteller aus seinem solipsistischen "Gedankengefängnis" ja befreien, wenn man ihn z.B. mit Antworten und Kommentaren "irritiert", auf die er im Rahmen (s)eines Selbstgespräches NICHT kommen würde ;-).

Schwieriges Unterfangen!

Aber es ist schon wahr: es ist mitunter nur sehr schwer zu fassen, dass es auf der Welt ca. 7 Mrd. einzigartige Menschen gibt, d.h. einzigartige Konglomerate aus Genen und Sozialisation, die sich durch einzigartige Gedanken und Gefühle auszeichnen und aufgrund ihres einzigartigen Bewusstseins einen einzigartigen Blick auf die Welt und ihre Mitgeschöpfe haben...

Angesichts von so viel Einzigartigkeit kann man schon mal eine ziemlich egozentristische Sichtweise einnehmen ;-).

Du hältst ihn doch für äußerst unwahrscheinlich.

Wieso benötigst du noch Unterstützung?

Du hast Angst davor, 10 x hintereinander von einem Blitz getroffen zu werden.

user9262529
Fragesteller

Keine Ahnung, Bestätigung von anderen damit nicht diese „was wenn doch“ Gedanken kommen. Das mit dem Blitz verstehe ich nicht ganz

Suboptimierer  11.10.2021, 19:26
@user9262529

Und warum fragst du dich etwas, was dir so viel Sorge bereitet? Was wäre denn zum Beispiel, wenn es doch einen Gott gäbe, der dir jeden Tag deine Lieblingssüßigkeiten auftischt, wenn du gestorben bist?

Wenn schon etwas Unwahrscheinliches, dann wähle doch etwas Schönes.

Ich kapiere nicht, warum du diese Frage an andere Menschen richtest, die es doch gar nicht gibt.

user9262529
Fragesteller

Na weil ich diese Denkweise vielleicht nicht haben will?

Sternguckerin  11.10.2021, 19:43
@PaulSmart

Danke Mr. Smart, die Frage habe ich in meiner Antwort ebenfalls in den Raum gestellt :):

user9262529
Fragesteller
@Florabest

Wollte mal anmerken dass die Frage ernst gemeint war und ich ernsthaft nach Hilfe gesucht habe und nicht nach solchen Antworten wie dieser

Florabest  12.10.2021, 10:05
@user9262529

Und meine Antwort war auch ernst gemeint. Ich möchte dir klar machen wie unsinnig diese Frage ist. .....Damit du dich mal rational damit auseinandersetzt und dich nicht von deiner Verwirrtheit steuern läßt.

Ich bin der Überzeugung dass verständnisvolles auf dich eingehen und freundlich zureden dir gar nicht weiter hilft.

Sternguckerin  12.10.2021, 14:13
@Florabest
Ich bin der Überzeugung dass verständnisvolles auf dich eingehen und freundlich zureden dir gar nicht weiter hilft.

...sondern nur die unerwartete (brutale) Konfrontation mit der Realität, frei nach Rupert Riedl: „Ich bin persönlich überzeugt, dass ich einen ganzen Solipsistenkongreß mit einem entkommenen wilden Nashorn in die Flucht treiben könnte"- spätestens wenn das Nashorn im Raume steht, endet der Glaube, alle anderen Lebewesen seien lediglich Traumvisionen :).

Florabest  12.10.2021, 15:22
@Sternguckerin

sehr gut!!! ... umso besser, da es von einem Naturwissenschaftler stammt.

Aber jetzt mal ehrlich: Kann es Solipistenkongresse geben? Ist das nicht ein Antagonismus? Jeder Solipist, der zu einem Kongress einläd oder hingeht, gibt ja automatisch zu, dass er keiner ist.

Sternguckerin  12.10.2021, 15:23
@Florabest

Ha, du Fuchs du - über DEN Widerspruch stolpern nicht viele: hast das Thema völlig geblickt, Kompliment :).

Florabest  12.10.2021, 15:24
@Sternguckerin

Ja, ich bin ein einzigartiger Denker!!!! Unter den Genies bin ich quasi ein Solipist.

Sternguckerin  12.10.2021, 15:30
@Florabest

Daher dein Know-How im Umgang mit deinem Gesinnungsgenossen, der aber vermutlich nur eine Ausgeburt deiner Fantasie ist!

Florabest  12.10.2021, 15:36
@Sternguckerin

Nicht ganz. Da ich die Grundmenge eingeschränkt habe. Der Frager ist sicherlich kein Genie, daher kann ich seine Existenz als real annehmen. Aber du scheinst klug zu sein, ggf. muß ich dich als nichtexistent ablehnen.

user9262529
Fragesteller
@Sternguckerin

Ich bin ehrlich ich verstehe kaum was von dem was ihr redet und das mit dem Nashorn hab ich auch nur halb verstanden

user9262529
Fragesteller
@Florabest

Ich bin keineswegs dumm. Nur halt auf den Solipsismus gestoßen

Florabest  12.10.2021, 15:39
@user9262529

kann dir ja egal sein, da wir sowieso nicht existieren und du dir dieses Zitat mit dem Nashorn somit nur ausgedacht hast.

Frage: Wie kannst Du dir was ausdenken, das du gar nicht verstehst? Solipist zu sein ist wirklich schwierig. Man stößt dauernd auf unlösbare Widersprüche. ....ich glaube ich laß es lieber ....

user9262529
Fragesteller
@Florabest

Dass meinte ich mit dem Solipsismus auch nicht wirklich. Ich meinte eher dass ich nicht darauf klar komme dass es 7 Milliarden Menschen gibt von denen jeder ein eigenes Leben hat. Vor allem schwer vor zu stellen wenn das eigene so komplex ist. Oder kannst du dir das etwa vorstellen? Daher kommt der Grundgedanke

user9262529
Fragesteller
@Florabest

Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst davor, da ich jedes Mal wenn jemand von surrealen Sachen redet oder von Matrix Truman Show usw ich Panik Zustände bekomme

Sternguckerin  12.10.2021, 15:44
@user9262529
Ich meinte eher dass ich nicht darauf klar komme dass es 7 Milliarden Menschen gibt von denen jeder ein eigenes Leben hat. Vor allem schwer vor zu stellen wenn das eigene so komplex ist

Auf diese Schwierigkeit bin ich in meiner Antwort ja kurz eingegangen...

Lösung: von dir auf andere schließen und annehmen, dass ihr ähnlich komplex funktioniert!

Sternguckerin  12.10.2021, 15:49
@user9262529

Kein Problem, ist vermutlich ohnehin nicht wirklich hilfreich - eher so ein Beitrag a la "mal laut gedacht" mitten in der Nacht :).

Florabest  12.10.2021, 15:51
@user9262529

Nö, kann ich mir nicht vorstellen, ich versuche es auch gar nicht.

Sowas ist für ein normales (und selbst mein) menschliches Gehirn nicht mehr überschaubar. Schau dir doch mal diese zahl an, die du oben in der Frage ausgerechnet hast: 420.000.000.000.000

Es ist völlig abwegig zu erwarten, dass man sich diese Größenordnung vorstellen kann. Für einen Mathematiker ist das eine ganz normale Zahl, so wie die 1 oder die 283264546, aber kein Mensch hat eine Größenvorstellung davon. Normalerweise kann man höchstens die Größe von 6stelligen Zahlen einigermaßen ermessen. Das kannst Du daran erkennen, dass in manchen Reden oder Artikeln oftmals Millionen und Milliarden verwechselt werden (z.B. Geschäftszahlen und dergleichen). Kaum jemand merkt den Fehler, wenn er die Zahl bzw. die Größendimension nicht aus fachlicher Sicht kennt.

Das kann man einfach geistig nicht erfassen und daher sollte man es einfach aufgeben es zu versuchen.

Es gibt Berechnungen, wieviele Atome das Universum haben könnte. Da kommt dann eine Zahl raus, die kann man hinschreiben aber dann hat es sich auch schon. Sie hat keinen Aussagewert, da man swieso nicht versteht, wie groß sie ist.

Vielleicht hat Dir diese Überlegung jetzt doch geholfen, solche sinnlosen Grübeleien einfach zu lassen.

Sternguckerin  12.10.2021, 15:52
@Florabest
Aber du scheinst klug zu sein, ggf. muß ich dich als nichtexistent ablehnen.

Als nichtexistent ablehnen, weil in deinem solipsistischen Universum nur ein kluges Wesen, DU, existiert, schon klar!

Florabest  12.10.2021, 15:52
@Sternguckerin

Doch liebe Sternguckerin, dein Beitrag war schon hilfreich, er lag ja auch sehr nahe ...

Sternguckerin  12.10.2021, 15:58
@Florabest

Danke, wenn der Fragesteller das jetzt auch noch so beurteilt, dann darf ich mich evtl. auf ein Sternchen freuen - wie passend zu meinem Namen ;-).

Sternguckerin  12.10.2021, 15:59
@Florabest

Wie schön, wenn mal zur Abwechslung alle Missverständnisse ausgeräumt sind: so viel "kosmische Hamonie"!

Sternguckerin  12.10.2021, 16:03
@Sternguckerin

Ups, da kommt mir noch das "r" in Harmonie abhanden - na ja, ist vermutlich sowieso nicht existent!

ich verstehe deinen gedankengang. der ist ja auch nicht eben neu. aber: egal, ob es nun so ist, dass du der einzige geist in deinem universum bist und dir alle anderen einbildest oder eben nicht, spielt de facto keine rolle. ergo ist es müßig, sich mit derlei gedanken herumzuplagen.

Ein Freund im Grundschulalter hat mich damals gefragt ob es mich oder andere überhaupt gibt. Da ich den gleichen Gedanken hatte, war mir klar, dass der andere genauso ein Individuum sein muss wie ich es bin.

Und wie du siehst bist du auf GuteFrage auch nicht der einzige, der sich das fragt.

Außerdem führt Solipsismus zu sehr viel Leid auf der Welt. Viele die das nicht hinterfragen, wie du es hier machst, glauben tatsächlich sie seien die einzigen Menschen und tragen zum Schaden der Umwelt und Mitmenschen bei, weil die Welt eh nur für sie existiert.