Von Dummen Gedanken weg kommen?

3 Antworten

Du verstehst da was völlig verkehrt.

Solipsismus sagt nicht, dass du der einzige bist. Sondern, dass wir alle, in uns, das Bewusstsein sind.

Körper und denken haben wir, um uns hier zu erfahren.

Alle anderen sind genauso hier, wie du alles siehst.

Und wie du es siehst ist richtig.

Wie du drüber denkst ist falsch.

Du hast gelesen über Solipsismus. Aber nicht richtig vestanden, wie der Schreiber es gemeint hat.

Nun hör auf dir einzubilden, dass du der einzige hier wärst.

Entweder wäre keiner da, auch du nicht, oder alle sind da.

Wir sind alle da.

Anonym02412
Fragesteller

Ich glaube du weißt gar nicht, wie viel mir diese Antwort bedeutet hat. Vielen Dank und bitte gib Sie jedem der solche Gedanken hat weiter :)

Kanimose  18.09.2021, 06:42
@Anonym02412

Bittesehr, gerngeschehn. 🍀

Solipsismus ist ne unbrauchbare!!! Erklärung, für die Realtät.

In meinem Profil sind gute links zum Erklären, über Quantenbewusstsein, die Ichs, das Innere Juwel, die Eigenermächtigung, das Wuwei, usw.

Ich tu ins Profil immer brauchbares Wissen, für die, die lernen und bewusst werden wollen.

Das Wissen vom Solipsismus taugt NICHTS. Es macht nur völlig unsicher. Weil es nicht so zu verstehen ist, dass man damit gut leben könnte und aufwärts im Geist käme.

Glaube und lies nicht alles.

Eigne dir NUR Wissen an, was DU SELBER, für dich brauchen kannst, weil es dir hilft bewusster zu werden und es dich liftet, dir hilft, dich aufwärts bringt.

Was abwärts zieht, das brech ab und lass es sein.

Wir können nicht alles lernen. Wähl aus, was gut ist für dich. Und dem folge.

Lass dich nie von etwas manipulieren, wenn du merkst, dass es dich abwärts zieht, statt dir aufwärts zu helfen. Lass minus abwärts sofort.

Liebe dich und gib dir + aufwärts bei: denken, lesen, leben, Freunde, lernen usw. Immer nur aufwärts wollen, kleinstückweise, die Lebensleiter immer höher.

Dann gibt dir das Universum, nach Resonanzgesetz, noch doppelt gleich so Gutes dazu. 🍀💛🍀💛🍀💛🍀

Dumme Gedanken, die Dich belästigen? Klingt nach Zwangsgedanken oder Grübelzwang oder sogar Zwangsbefürchtungen?

Bitte kurz abklären:

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden manchmal die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht." Das trifft auf Dich ja nun nicht zu, muss alleridings nichts heißen! Es kann trotzdem eine Zwangsstörung sein.

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten (In Deinem Fall könnte ein einfacher Verhaltenstrainer oder ein Selbsthilfebuch ausreichen.) Kognitive Verhaltenstherapie hat sich hier als bewährt erwiesen.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst Deine Gedanken sortiert, wenn Du Dir philosophisches Grundlagenwissen aneignest. Solipsismus ist schwere Kost.

Probier doch mal folgendes Buch: "Wer bin ich - und wenn ja wieviele?" Ist Philosophie für junge Erwachsene. Da werden viele philosophische Grundsätze angeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung