Unglaubliche physikalische Erfindungen?

6 Antworten

Ein Gravitationsschirm. Also ein Material, ein Feld oder ein anderer Effekt, der die Anziehungskraft zweier Massen blockiert oder zumindest abschwächt.

Raumtemperatursupraleiter, die auch welche sind.

Akkus von e-Autos, Smartphones, etc., die in 2 Minuten zu 100% aufgeladen wären.

Oder Akkus, die bei gleicher Größe die 10-fache Kapazität hätten.

Der Warp-Antrieb.

spelman  13.08.2023, 23:15

E-Auto-Akkus mit der derzeitigen Strategie des Autobaus, die in 2 Minuten laden können, würden gar nichts lösen. Nehmen wir einen Akku mit 60kWh. Dieser soll von 0 auf 100 in 2 Minuten laden. Dazu bräuchte er eine Ladeleistung von 1800kW. Wie soll diese Leistung bereit gestellt werden?

RStroh  13.08.2023, 23:17
@spelman

Das zu lösen wäre ja die gesuchte Erfindung.

spelman  13.08.2023, 23:41
@RStroh

OK, das wären aber mindestens zwei Erfindungen. Man könnte die Sache wesentlich vereinfachen, indem man an ein paar Parametern dreht.

Der Energieverbrauch der Autos muss runter! Derzeit verbrauchen die sparsamsten Serienautos bei gemäßigter Fahrweise 15kWh auf 100km. Die meisten deutlich mehr. Nehmen wir an, dieser Verbrauch kann auf 10kWh gesenkt werden. Ein Akku mit 45kWh würde dann für praxistaugliche 450km reichen. Heutige Akkus laden mit bis zu 120kW, aber nicht von 0-100%. Die Ladeleistung reduziert sich nach anfänglicher schneller Ladung drastisch, was zu langen Ladezeiten führt, vor allem, wenn man voll laden möchte. Könnte man bis 100% mit 120kW laden, bräuchte man für 45kWh gute 20 Minuten, und hätte dann wieder 450km.

Das würde ich für praxistauglich, und vor allem für praktisch erreichbar halten.

Wärmepumpen mit Arbeitszahlen weit jenseits der 5 würden viele Probleme lösen. Sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen. Es gibt ein paar Ideen dazu, die nicht den Carnotschen Kreisprozess nutzen, sondern andere physikalische Effekte.